12.2.2017
 zu „Oldtimermuseum (Museum)”, DE-92727 Waldthurn
Außenansicht zu „Oldtimermuseum (Museum)”, DE-92727 Waldthurn

Oldtimermuseum

(Private Oldtimersammlung Alfons Gollwitzer)

Woppenrieth 14
DE-92727 Waldthurn
nach Vereinbarung

Alfons Gollwitzer hat sein Leben lang landwirtschaftliche Geräte und Fahrzeuge aus der ganzen Welt zusammengetragen und restauriert, von der Mähmaschine fürs Pferd über die Dampfmaschine von 1904 oder den Binder zum Mähdrescher bis hin zum Opel aus den 40er Jahren.

Jedes ausgestellte Fahrzeug hat eine eigene Geschichte, und alle sind sie betriebsbereit. Die riesige Buffalo-Pitts-Dampfmaschine wurde z.B. 1895 in den USA hergestellt, eine andere stammt aus dem Jahr 1904. Und aus der Staatskarosse, einer Praga Mignon Sonderausführung, soll 1920 der erste Präsident der Tschechoslowakei, Tomáš Garrigue Masaryk, die Republik ausgerufen haben.

Museum, Waldthurn

Heimat­museum

Museum, Flossenbürg

KZ-Gedenk­stätte Flossen­bürg

Im KZ Flossen­bürg und seinen Außen­stellen waren ins­ge­samt mehr als 100.000 Men­schen aus 30 Natio­nen in­haf­tiert, die unter un­mensch­lichen Bedin­gungen im Granit­stein­bruch arbeiten mußten. Rund 30.000 davon kamen ums Leben.

Museum, Pleystein

Stadt­museum Pley­stein

Histo­rie der Stadt Pley­stein, Geo­logie und Mine­ra­lo­gie der Region Pley­stein-Hagen­dorf, Info­stelle Geo­park Bayern-Böhmen.

Museum, Vohenstrauss

Mine­ralien­museum

Mine­ra­lien aus dem Raum Nord­ost­bayern. Spezial­samm­lung Granate, Gold aus Bächen der Ober­pfalz, Lokal­samm­lung Hagen­dorf.

Museum, Waldthurn

Kartoffel-Technik-Museum

Samm­lung von über hun­dert Gerä­ten, die zum An­bau, zur Ernte sowie zur Weiter­ver­ar­bei­tung der Kar­toffel Ver­wen­dung fan­den.