Beitrag v.
15.11.2017
 zu „Privatmuseum Karl Teufel (Museum)”, AT-3295 Lackenhof am Ötscher

Museum

Privatmuseum Karl Teufel

Lindenplatz 8
AT-3295 Lackenhof am Ötscher
07480-5258
Ganzjährig:
Do 9-11, 14-16 Uhr

Unter dem Motto „Altes Handwerk – neu gelebt” zeigt Zimmermeister Karl Teufel in der ehemaligen Volksschule Lackenhof Arbeitsgeräte aus dem Handwerksberuf der Zimmerer und Tischler, die aber auch von den Holzknechten der damaligen Zeit mitbenutzt wurden.

Wie man diese Werkzeuge auch heute noch produktiv einsetzt, kann bei diversen Vorführungen miterlebt werden. Außerdem wird mittels Bildmaterial so manche Entstehungsgeschichte der Werkzeuge dokumentiert. Der Ötscherbär und zahlreiche andere präparierte heimische Tiere vermitteln zudem Lehrreiches aus der Welt der Fauna.

POI

Im gleichen Haus

Fas­zi­na­tion Modell­bau

Gebäude, Lunz

Hammer­herren­museum im Amonhaus

Er­in­ne­run­gen an den Hammer­herrn Johann Franz von Amon und seine Familie. Montan­ge­schichte und Eisen­ver­arbei­tung, Er­zeug­nisse der Hammer­werke, bäuer­liche und hand­werk­liche Ge­brauchs­gegen­stände. Wirt­schaft, Ge­schichte und Natur der Region. Origi­nal Rauch­küche.

Museum, Mariazell

Heimat­museum Maria­zell

Ge­schich­te der Wall­fahrt zur „Maria­zeller Gnaden­mutter”, altes Brauch­tum und aus­ster­ben­des Hand­werk, Alm- und Holz­wirt­schaft, Expo­nate des ehe­maligen „k. u. k. Eisen­guss­werkes bei Maria­zell”, histo­rische Foto­geräte, Bau und Elek­tri­fi­zie­rung der Maria­zeller­bahn.

Museum, Scheibbs

Ke­ra­mik­mu­seum Scheibbs

Er­zeug­nisse der Firma "Ton­indu­strie Scheibbs": Samm­lung des Ehe­paars Hotten­roth mit rund 2.000 Ob­jek­ten der Jahre 1923 bis 1964.

Museum, Ybbsitz

FeRRUM Ybbsitz

Museum, Göstling an der Ybbs

Auf dem Holz­weg

Eine der letz­ten Holz­trift­anlagen Mittel­euro­pas. Themen­weg durch das Mend­ling­tal entlang der Trift­anlage und des Mend­ling­baches über ca. 2,5 km durch drei Eng­stellen (Klammen), über Trift­wege und Brücken bis zum Hammer­herren­haus.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100066 © Webmuseen Verlag