Beitrag v.
15.2.2019
 zu „Provisorische Architektur”, DE-70173 Stuttgart

Ausstellung 01. bis 28.02.19

Provisorische Architektur

Neue Realexperimente für Stuttgart

StadtPalais Museum für Stuttgart

Konrad-Adenauer-Straße 2
DE-70173 Stuttgart
Ganzjährig:
Di-So 10-18 Uhr

Mobilität ist uns wichtig. Sie steht sinnbildlich für Freiheit, Unabhängigkeit und Individualität. Dennoch bewegen wir uns zunehmend immer weniger selbstbestimmt fort, sind auf Verkehrsflüsse, die Infrastruktur des öffentlichen Verkehrs und das Mobilnetz angewiesen. Dabei rasen wir mit 300 PS in den nächsten Stau, verpassen Bahn-Anschlüsse und sind mit leeren Akkus oder verbrauchten Datenvolumen eingeschränkt unterwegs.

Studierende der Fachbereiche Architektur, Stadtplanung und Innenarchitektur haben sich auf die Suche gemacht, wo dieses verzerrte Mobilitätsverhalten im öffentlichen Raum sichtbar wird. Und sie haben Ideen für Provisorien entwickelt, die in Form von Realexperimenten im Stadtraum getestet werden können.

POI

Ausstellungsort

Stadt­Palais Museum für Stutt­gart

Das neue Mu­seum schließt eine Lücke im Kultur­an­gebot der Stadt, denn für die Stadt und ihre Ge­schich­te gab es bisher keinen Platz in einem Museum.

Dependance, Stuttgart

Hegel-Haus

Der Philo­soph Georg Wilhelm Fried­rich Hegel wurde hier am 27. Au­gust 1770 ge­boren.

Dependance, Stuttgart

Hei­mat­mu­seum Möh­rin­gen

Spital­hof des Ess­linger Katha­rinen­hospitals von 1469, kriegs­be­dingt heute ein Neubau mit der alten Fassade. Zeug­nisse zur Orts­ge­schichte: Ansich­ten von Möh­ringen, Doku­mente zur Vereins­ge­schichte, eine Feuer­spritze um 1850 sowie Er­inne­rungs­stücke.

Dependance, Stuttgart

Hei­mat­mu­seum Plie­nin­gen

Dependance, Stuttgart

Städti­sches Lapi­darium

Dependance, Stuttgart

Stadt­museum Bad Cann­statt

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093762 © Webmuseen Verlag