17.8.2016

und Ellinger Heimatmuseum

Pleinfelder Straße 31
DE-91792 Ellingen

Im barocken Städtchen Ellingen hat das Pleinfelder Tor mehr Stockwerke als man ihm von außen zutraut. Fünf Trepengänge führen bis nach oben unter das Dach. Dort erwartet die Besucher ein herausragende Blick über die Deutschordensstadt.

In dem ersten Stock hat das Ellinger Heimatmuseum seinen Platz. Zu sehen sind altbäuerliches Mobiliar aus den Jahren 1850 bis 1930 sowie Alltagsgegenstände und Werkzeuge aus dieser Zeit.

Der Weg weiter nach oben führt dann in längst vergangene Kinderfantasien: alte Lastwagen, Kräne mit ausgefeilter Mechanik, bunte Bulldogs. Eine Schlosserei in Miniatur, betrieben von einer Dampfmaschine. Puppenstuben, die unzählige Berufe nacherzählen. Dazu natürlich der Dauerbrenner im Kinderzimmern, der Kaufladen.

Weitere Highlights sind eine Sammlung von Grammophonen der Gebrüder Bing mit orginal Schellack-Platten und ein französischer Puppenautomat.

Der Verfasser hat das Museum am 13.10.2016 besucht.

Schloss, Ellingen

Resi­denz Ellingen

Ge­schich­te der Ballei Fran­ken, der größ­ten und reich­sten der 13 Pro­vin­zen des Deut­schen Ordens. Räume mit Stuck­aturen und Möbeln, die zu den bedeutendsten Raum­kunst­werken des Klassi­zismus in Bayern zählen.

Museum, Ellingen

Kultur­zentrum Ost­preußen

Dauer­aus­stellung zur Landes­kunde und Kultur­geschichte Ost­preu­ßens: Bern­stein, histo­rische Jagd­waffen, Cadiner Majolika, Gemälde­galerie, Archiv und Biblio­thek. Ständig Sonder­aus­stel­lun­gen.

Museum, Ellingen

Juden in Ellin­gen

Leben und Schick­sal der Ellin­ger Juden, jüdi­sches Lebens durch fast vier Jahr­hun­derte.

Museum, Weissenburg in Bayern

Römer­Museum

Rö­mi­scher Schatz von Wei­ßen­burg: einzig­artige Samm­lung von 120 Ob­jek­ten römi­schen Kunst­hand­werks. Ge­schich­te des Weißen­burger Gebie­tes von der Stein­zeit bis in die Römer­zeit.

Museum, Weissenburg in Bayern

Römi­sche Thermen­anlage

Re­stau­rier­te, über­dachte römi­sche Ther­men­anlage in be­ein­drucken­dem Er­hal­tungs­zu­stand – eine cha­rak­te­ri­sti­sche Stätte römi­scher Kultur am Limes.