1.10.2020
Puppenstuben zu „Puppenstuben. Tiny little Things”, DE-82467 Garmisch-Partenkirchen

Ausstellung 17.07. bis 31.10.20

Puppenstuben. Tiny little Things

Museum Aschenbrenner

Loisachstraße 44
DE-82467 Garmisch-Partenkirchen
Di-So 11-17 Uhr

Kohleschütte, Hackstock, Buttermaschine: was brauchte man früher nicht alles in einem gut geführten Haushalt!

Die ausgewählten Puppenstuben und -küchen, Kaufläden und Puppenhäuser zeigen ein detailgetreues Miniatur-Abbild der Alltags- und Haushaltsgegenstände ihrer Entstehungszeit. Kinder konnten mit ihrer Hilfe die Regeln der bürgerlichen Gesellschaft lernen und sich auf ihre Rolle im späteren Leben vorbereiten.

Von einigen Objekten, die früher in jedem Haus- halt verwendet wurden, haben wir heute beinahe vergessen, welche Funktion sie hatten. Auch Architektur und Einrichtungsgegenstände spiegeln den Zeitgeist des 19. und 20. Jahrhunderts.

Museum Aschen­brenner

Von Mari­anne Aschen­brenner auf­ge­baute Por­zellan- und Puppen­samm­lung in ihrem ehe­mali­gen Wohn­haus und in einem moder­nen Anbau. Frühe euro­päi­sche Por­zel­lane, Puppen­samm­lung mit kost­baren Mo­dellen.

Bis 3.11.2024, Garmisch-Partenkirchen

Georg Gras­egger „…die Welt ins Bildhafte reißen”

Gras­egger hielt den zen­tralen Moment in Gips, Bronze oder Holz wie in einem filmi­schen Stand­bild in hand­werk­licher Per­fek­tion fest.

Museum, Garmisch-Partenkirchen

Museum Werden­fels

Samm­lun­gen zu bürger­licher und bäuer­licher Kultur der ehe­mals Frei­singi­schen Graf­schaft Wer­den­fels. Vor- und früh­ge­schicht­liche Boden­funde, Kunst­hand­werk aus Eisen und Holz, histo­rische Photo­gra­phien, Doku­men­ta­tion der Erst­be­stei­gung der Zug­spitze.

Museum, Garmisch-Partenkirchen

Richard-Strauss-Institut

Villa des Mann­heimer Zigarren­fabri­kanten Ludwig Mayer-Doß. Inter­natio­nales Zentrum der Strauss­pflege und -for­schung.

Bis 3.11.2024, Oberammergau

Wech­sel­spiel(zeug)

Die Voraus­setzun­gen für die Ent­stehung erz­ge­birgi­scher Volks­kunst und Ober­ammer­gauer Schnitz­kunst waren ähnlich, ihre Ent­wick­lung jedoch sehr unter­schied­lich.