Beitrag v.
1.11.2019
 zu „Radio-Aktivität”, DE-80333 München
Max Radler, Der Radiohörer, 1930
Foto: Lenbachhaus © Max Radler bzw. Rechtsnachfolge

Ausstellung 18.02. bis 23.08.20

Radio-Aktivität

Kollektive mit Sendungs­bewusstsein

Städtische Galerie im Lenbachhaus

Luisenstraße 33
DE-80333 München
Ganzjährig:
Di-Mi, Sa-So+Ft 10-18 Uhr
Do-Fr 10-20 Uhr

„Es ist eine sehr schlechte Sache”, sagte Brecht 1932 über den Zustand des neuen Mediums Radio. „Man hatte plötzlich die Möglichkeit, allen alles zu sagen, aber man hatte, wenn man es sich überlegte, nichts zu sagen.”

Zehn Jahre nach den ersten öffentlichen Radiosendungen war Brecht desillusioniert und schlug vor, den Rundfunk umzufunktionieren, von einem Distributions- in einen Kommunikationsapparat zu verwandeln. Dieser sollte nicht nur aussenden, sondern auch empfangen, die Zuhörer nicht nur zum Hören bringen, sondern sie zu Sprechern und Produzenten machen. Seine Überlegungen zu einem „Aufstand der Hörer” formulierte Brecht genau zu der Zeit, als das Radio in Deutschland verstaatlicht und zunehmend als Propagandainstrument instrumentalisiert wurde.

Ab dem Ende der 1960er Jahre wurde Brechts Radiotheorie heftig diskutiert. Der Grundgedanke seiner Kritik war weiterhin aktuell: Wer hat Deutungshoheit? Wer spricht und zu wem wird gesprochen? Die Utopie schrankenloser und herrschaftsfreier Kommunikation elektrisierte.

POI

Ausstellungsort

Städtische Galerie im Lenbach­haus

Samm­lung von Werken des "Blauen Reiters", Gegen­wart, Gra­phi­sche Samm­lung, Kubin-Archiv, Münch­ner Malerei des 15. bis 19. Jahr­hun­derts, Len­bach, Jugend­stil, Neue Sach­lich­keit.

Dependance, München

Kunst­bau

Museum, München

Glypto­thek

Grie­chi­sche und römi­sche Skulp­turen vom 6. Jh.v.Chr. bis zum 4. Jh.n.Chr.

Museum, München

Staat­liche Antiken­samm­lungen

Grie­chi­sche Meister­vasen, grie­ch­sche und römi­sche Klein­kunst.

Museum, München

Palä­onto­lo­gi­sches Mu­seum Mün­chen

Fos­si­lien, Dino­sau­rier, Aus­stel­lungen zu wech­seln­den The­men der Palä­onto­logie und Histo­ri­schen Geo­logie. Evo­lu­tion des Men­schen.

Museum, München

Geo­lo­gi­sches Mu­seum Mün­chen

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094766 © Webmuseen Verlag