20.10.2014
 zu „Raffael bis Tizian”, DE-60596 Frankfurt/Main
Correggio (Antonio Allegri) (1489/1594-1534), Sitzender Prophet mit Buch nach rechts, um 1523, Pinsel (und Feder ?), Städel Museum
Foto: Städel Museum, U.Edelmann, ARTOTHEK

Ausstellung 08.10.14 bis 11.01.15

Raffael bis Tizian

Italienische Zeichnungen aus dem Städel Museum

Städel Museum

Schaumainkai 63
DE-60596 Frankfurt/Main
Di-Mi, Fr-So 10-18 Uhr
Do 10-21 Uhr

Die Zeichnungen der italienischen Renaissancekünstler gehören zu den Highlights der Graphischen Sammlung des Städel Museums. Schon in der Gründungssammlung von hohem Stellenwert, gelang Johann David Passavant, einem der ersten Leiter des Städel Museums, der Erwerb weiterer herausragender Blätter.

Für die Ausstellung wird eine repräsentative Auswahl von etwa 90 Arbeiten aus der Zeit zwischen etwa 1430 und 1600 wissenschaftlich neu bearbeitet und präsentiert. An ihnen werden die unterschiedlichen künstlerischen Strömungen der Epoche, die Technik und Funktion der Zeichnungen, aber auch sammlungsgeschichtliche Aspekte besonders anschaulich demonstriert.

Dazu zählen Blätter herausragender Persönlichkeiten, aber auch Werke anonymer Meister des 15. Jahrhunderts und weniger bekannter Künstler des 16. Jahrhunderts wie Giulio Romano, Sebastiano del Piombo oder Taddeo Zuccari.

Städel Museum

Älteste und bedeutendste Museumsstiftung in Deutschland. Gemälde und Grafiken aus sieben Jahrhunderten, Skulpturen der Klassischen Moderne bis zur Gegenwart.

Bis 12.5.2024, im Haus

Honoré Daumier

Die Aus­stel­lung zeigt rund 120 Werke von Honoré Daumier aus der heraus­ragenden privaten Samm­lung Hellwig.

Bis 9.6.2024, im Haus

Kollwitz

Sie ist die berühm­teste deutsche Künst­lerin des 20. Jahrhun­derts und doch eine Aus­nahme­erschei­nung: Käthe Kollwitz (1867-1945). Die um­fassende Aus­stellung stellt sie in ihrer Vielfalt, ihrer Spreng­kraft und ihrer Modernität vor.

Ab 3.5.2024, im Haus

Muntean/Rosen­blum. Mirror of Thoughts

Präsen­tiert werden rund elf groß­for­ma­tige Gemälde und eine Video­arbeit des inter­natio­nalen Künstler­duos.

Dependance, Frankfurt/Main

Lie­bieg­haus Skulp­turen­samm­lung

Skulp­turen der ägyp­ti­schen, grie­chi­schen und römi­schen Antike, des Mittel­alters, der Renais­sance, des Barock und des Klas­si­zis­mus.

Bis 25.8.2024, Frankfurt/Main

Streit