19.9.2017
 zu „Rauchstubenhaus in Gündorf (Gebäude)”, AT-8453 St. Johann im Saggautal

Rauchstubenhaus in Gündorf

nach Vereinbarung

Die sog. „Thombauernkeusche” dürfte zur Türkenzeit, vielleicht sogar vor 1700 erbaut worden sein. Vom Typ her handelt es sich um ein Rauchstubenhaus, das weitgehend von Umbauten verschont geblieben ist. Außen zeigt es sich als niederer, schmaler und längsgestreckter Bau mit gemauertem Mittelteil und seitlichen Stubenanbauten aus Holz. Das steile Dach ist mit Stroh gedeckt und weist keinen Kamin auf, denn der Rauchabzug erfolgte durch Öffnungen über den kleinen Fenstern.

Dem gemauerten, offenen Herd mit Kochtöpfen und Pfannen stehen diagonal der Esstisch mit Stühlen und Umlaufbank gegenüber. Zahlreicher bäuerlicher Hausrat findet sich im Raum verteilt. In der gegenüberliegenden Stube stehen heute Webstuhl und Spinnrad sowie weitere Hausgerätschaften.

Museum, Großklein

Hall­statt­zeit­liches Museum

Funde und Be­funde der Region aus etwa fünf­ein­halb Jahr­tau­sende von der Jung­stein­zeit bis in das späte Mittel­alter, mit Schwer­punkt in der Hall­statt­zeit (ca. 800-450 v. Chr.). Gräber­feld Masser-Kreuz­bauer am Burg­stall­kogel.

Mühle, Großklein

Öl­mühle und Kernöl­museum Kremsner

Museum, Kitzeck

Erstes Stei­risches Wein­museum

1629 er­rich­te­tes Winzer­haus im höch­sten Wein­dorf Euro­pas. Lebens­welt der Wein­bäuerin, Rauch­küche mit Schnaps­brenn­kessel, das Arbeits­jahr im Wein­berg, Keller­wirt­schaft, Faß­binderei.

Museum, Seggauberg

Tempel­museum Frauen­berg

Aus­stel­lungs­räume und groß­zügi­ges Frei­ge­lände. Ur­ge­schicht­liche Sied­lung, Statu­etten der kel­tisch-römi­schen Mutter­gottheit, Weih­inschriften, Grab­bei­gaben.

Museum, St. Nikolai im Sausal

Erinne­rungs­hof Her­mann

Meh­rere mit Liebe zum Detail ein­ge­rich­tete Räume, die schein­bare Alltäg­lich­keiten be­wahren: Haus­halts- und Arbeits­geräte, Kaiser­zimmer, Näh­zimmer anno 1900.

Museum, Groß-St. Florian

Stei­risches Feuer­wehr­museum

Ge­schich­te und Ent­wick­lung der stei­ri­schen Feuer­wehr. Gra­bungs­funde der Villa Grü­nau (einzig­artigr Silber­becher mit Wagen­rennen). Brand­ursachen und Ver­branntes, Objekte aus Groß­feuern. Feuer­kata­strophen im Mittel­alter.

#2099856 © Webmuseen Verlag