12.8.2016

tägl. 9-18 Uhr
Winterzeit:
Mo-Di, Do-So 10-16 Uhr

Mit Malerei und Plastiken aus Metall und Stein reflektieren die Künstlerinnen Karla Gänßler und Annette Selle das Verhältnis von Raumkörper und Gewand, Figur und Raum, Körper und Hülle in ihrer gemeinsamen Ausstellung im Infirmarium.

Das Motiv des Körperkleides, mit seinen Eigenschaften, den Körper atmen oder gefangen zu nehmen, ist ein Thema der sowohl figurativen als auch abstrakten Malerei von Annette Selle.

Für Karla Gänßler hingegen ist das Körpergewand Ausdruck einer Magie, die die Widersprüchlichkeit des Seins verkörpert. Was sagt die Hülle über ihr Inneres aus? Den Zusammenhang zwischen Wesen und äußerer Erscheinung, sowie deren komplexer Verankerung in gesellschaftlichen Strukturen sucht sie in ihren Bildhauerarbeiten aus Stein zu ergründen.

Kloster Chorin

Ehe­ma­liges Zister­zienser­kloster, eines der be­deu­tend­sten Bau­denk­male der frühen Back­stein­gotik in Bran­den­burg.

Bot. Garten, Eberswalde-Finow

Forst­bota­nischer Garten Ebers­walde

Zoo, Eberswalde-Finow

Zoo Ebers­walde mit Zoo­museum

Mannig­fal­tiger Ein­blick in das weit­rei­chen­de Spek­trum von ca. 1400 Tieren. Tiere aus 5 Kon­ti­nen­ten. Fas­zi­na­tion und Span­nung sind durch ab­wechs­lungs­reiche Ein­blicke in die diver­sen Tier­welten in art­ge­rech­ten An­lagen ga­ran­tiert.

Museum, Oderberg

Binnen­schiff­fahrts-Museum Oder­berg

Technische Entwicklung der Binnenschifffahrt. Flößerei und Holzverarbeitung, Fischerei. Geschichte der Stadt Oderberg, Handwerks- und Vereinsleben. Funde aus der Bronze- und Eisenzeit. Das Oderbruch und seine Trockenlegung.

Museum, Eberswalde-Finow

Museum in der Adler-Apo­theke

Haus-, Stadt- und Regio­nal­ge­schich­te, bronze­zeit­licher Ebers­walder Gold­schatz.

Museum, Schorfheide

Luft­fahrt­museum Finow­furt

Eines der größ­ten pri­vaten Luft­fahrt­museen der neuen Bundes­länder. Viele Original­flug­zeuge sowie eine umfang­reiche Technik- und Trieb­werks­aus­stellung.