Beitrag v.
20.7.2018
 zu „Rechenwerk (Museum)”, DE-06116 Halle (Saale)

Museum

Rechenwerk

Saalfelder Straße 11
DE-06116 Halle (Saale)
0345-5503588
digital_ag@gmx.de
Ganzjährig:
im Auf-/Umbau

Aktuell kann man die Ausstellungsfläche als so etwas wie "fertig aufgebaut" bezeichnen. Man bemüht sich im Rahmen der Reparaturarbeiten regelmäßig, erneut Chaos zu erzeugen und Geräte und ganze Tischgruppen quer durch den Raum zu bewegen.

Im westlichen Teil der Ausstellungsfläche stehen die drei Großanlagen (R4201, K1630, audatec) auf knapp 200 original EDV-Bodenplatten. Die Gerätesysteme wurden in Form dreier "Rechnerräume" aufgebaut. Die kleineren Geräte wurden, nach "Gattungen" bzw. Zeiträumen sortiert auf über 100 Tischen angeordnet.

Der Aufbau ist noch nicht abgeschlossen und die Beschriftung der Ausstellung fehlt noch komplett. Auch zeigte sich im Laufe der Zeit, daß immer wieder reparierte Systeme ausfallen und erneut instandgesetzt werden müssen.

POI

Bis 23.6.2024, Halle (Saale)

It’s all about collec­ting ...

Die Aus­stel­lung versteht sich als Ein­ladung, über die kolo­niale Ver­gangen­heit Deutsch­lands und den heutigen Umgang damit sowie die Rolle der Kunst der Klassi­schen Moderne in diesem Zusammen­hang kritisch nach­zu­denken.

Bis 24.6.2024, Halle (Saale)

Streit

Die Aus­stellung mit zeit­geschicht­licher Perspektive und starkem Gegen­warts­bezug bezieht bewusst Postion in aktuellen gesell­schaft­lichen Debatten.

Museum, Halle (Saale)

Kunst­museum Moritz­burg

Werke vor­nehm­lich aus Mittel­alter bis Barock, der Klassi­schen Moderne (die den Schwer­punkt bildet) und der Gegen­wart. Lyonel Feiniger.

Museum, Halle (Saale)

Halloren-Schoko­laden­fabrik

Museum, Halle (Saale)

Die Francke­schen Stiftungen zu Halle

1698-1700 er­bau­tes Wai­sen­haus, über Jahr­hun­der­te ein Sym­bol des einzig­arti­gen Re­form­werks des Halle­schen Pie­tis­mus, heute wert­vollle histo­ri­sche Samm­lun­gen der Stif­tun­gen.

Museum, Halle (Saale)

Stadt­museum Chri­stian-Wolff-Haus

Leben in der Uni­ver­si­täts­stadt Halle im 18. Jahr­hun­dert, Ge­schich­te der halle­schen Stu­den­ten­ver­bin­dun­gen, Leben und Wirken des Philo­so­phen und Mathe­ma­ti­kers Pro­fes­sor Chri­stian Wolff.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100472 © Webmuseen Verlag