Beitrag v.
12.2.2024
(modifiziert)
 zu „Reichskammergerichtsmuseum (Museum)”, DE-35578 Wetzlar
Bis 1806 war Wetzlar Sitz des Reichskammergerichts
Foto: Stadtverwaltung Wetzlar

Museum

Reichskammergerichtsmuseum

Hofstatt 19
DE-35578 Wetzlar
April bis Okt:
Di-So+Ft 11-17 Uhr
Nov bis März:
Di-So+Ft 11-16 Uhr

Als historisches Spezialmuseum zeigt das Reichskammergerichtsmuseum anhand originaler Gemälde, Plastiken und Druckwerken den Aufbau und die Arbeitsweise dieses höchsten Gerichtes. Es beleuchtet seinen Weg durch die Geschichte und seine Bedeutung für die Entwicklung der Rechtsliteratur und Sozial- und Mentalitätsgeschichte.

POI

Museum, Wetzlar

Samm­lung Dr. Irm­gard von Lem­mers-Dan­forth

Eines der schön­sten histo­ri­schen Stadt­häuser Wetz­lars. Euro­päi­sche Wohn­kultur der Renais­sance und des Barock.

Museum, Wetzlar

Jeru­salem­haus

Kleine lite­ra­ri­sche Gedenk­stätte. 1772 setzte hier der junge Jurist Karl Wilhelm Jeru­salem seinem Leben ein Ende. Goethe nahm an seinem Tod leb­haften Anteil, Gesprächs­ergeb­nisse gingen später in seinen Roman ein.

Museum, Wetzlar

Lotte­haus

Ge­denk­stätte für Char­lotte Kestner geb. Buff. Goethe war im Sommer 1772 hier fast täglich zu Gast, das Haus konnte in den Zustand zurück­ver­setzt werden, in dem Goethe es kennen­lernte. Bild­nisse, Hand­schriften, Gegen­stände und Mobi­liar.

Museum, Wetzlar

Stadt- und Indu­strie­museum

Stadt- und Indu­strie­ge­schich­te. Baro­ckes Mobi­liar, Bieder­meier, Gemälde und Grafik. Berg­bau­ge­schicht­liche Samm­lung M. und K. Porezag.

Museum, Wetzlar

Viseum Wetzlar

Spätbarockes Haus mit prächtigem Stuck. Hightech-Produkte - viele von ihnen wurden eigens für die Schau entwickelt - die zeigen, wie optische und optoelektronische Systeme die Leistungen unserer Augen erweitern, und wie auf intelligente Weise die Eigenschaften des Lichts technisch genutzt werden können.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#5857 © Webmuseen Verlag