21.5.2022
Rendezvous der Illusionen zu „Rendezvous der Illusionen”, DE-79359 Riegel am Kaiserstuhl

Ausstellung 02.07. bis 09.10.22

Rendezvous der Illusionen

Kunsthalle Messmer

Grossherzog-Leopold-Platz 1
DE-79359 Riegel am Kaiserstuhl
Di-So+Ft 10-17 Uhr

Mit dem Engländer Patrick Hughes und dem Chinesen Zhuang Hong Yi reichen sich zwei internationale Stars der OP-Art-Szene die Hand. Präsentiert werden Arbeiten, welche sich zwischen optischen Täuschungen und kinetischer Finesse bewegen.

Während Zhuang einen harmonischen Ruhepol der Ausstellung bildet und mit seinen changierenden Farbverläufen und reliefartigen Oberflächen bezaubert, faszinieren Hughes Arbeiten durch ihre mathematisch-konstruierte Umsetzung von Perspektive und Raum. Für den Besucher tun sich neue – philosophische wie optische – Welten auf, wenn Sie zwischen Hughes kippenden und fallenden Raumebenen und dem fast schon meditativen Mikrokosmos von Zhuangs abstrahierten Blumenstrukturen wandeln.

Beide Künstler arbeiten in Ihren Werken mit dem Phänomen der Faltung. Während Zhuang Hong Yi das Reispapier nach alter, chinesischer Tradition formt und daraus einen Großteil seiner Bilder aufbaut, konstruiert Hughes durch Faltung multiple perspektivische Ansichten. Beide Künstler offenbarem dem Besucher den eigenen Sehvorgang als kreativen Prozess und zeigen zugleich die Uneindeutigkeit von Wirklichkeitserfahrungen auf.

Wichtig: die Illusionen sind nur an den Originalen, live vor Ort erfahrbar!

Kunst­halle Messmer

Histo­ri­scher Gebäude­komplex der ehe­mali­gen Riegeler Brauerei. Jährlich werden bis zu drei groß­ange­legte Aus­stel­lungen prä­sen­tiert.

Bis 23.6.2024, im Haus

Hyper­realist Enrico Ghinato

Das Auge auf das Wesent­liche gerichtet, setzt Ghinato Alltags­szenen sowie Kult­objekte monu­mental in ein male­risch-illusio­nisti­sches Medium um.

Museum, Riegel am Kaiserstuhl

Museum Riegel

Römi­sche Funde aus Riegel, Tech­nik der Luft- und Raum­fahrt.

Museum, Freiburg im Breisgau

Augu­stiner­museum

Gold­schmiede­werke, mittel­alter­liche Tapis­serien (Wand­teppi­che), Gemälde von Cra­nach, Baldung, Grüne­wald, Feuer­bach, Thoma u.a., Skulp­turen vom Münster.

Museum, Freiburg im Breisgau

Museum Natur und Mensch

Kultur­ge­schichte und Kunst außer­euro­päi­scher Völker. Regio­nale Geo­logie, Paläon­tologie, Mine­ralogie, Berg­bau; Edel­stein­kabinett; Zoo­logie: Vogel­saal, Insekten.