12.11.2014
Herrschaft und Landschaft zu „Residenzmuseum im Celler Schloss (Schloss)”, DE-29221 Celle
Herrschaft und Landschaft – Macht und Teilhabe
© Residenzmuseum im Celler Schloss, Foto: Fotostudio Loeper, Celle
 zu „Residenzmuseum im Celler Schloss (Schloss)”, DE-29221 Celle

Schloss

Residenzmuseum im Celler Schloss

Mai bis Okt,
1. bis 3. Advents-WE:
Di-So 10-17 Uhr
Nov bis April:
Di-So 10-16 Uhr

Das Residenzmuseum im Celler Schloss vermittelt Celler Residenzgeschichte und stellt sie in einen übergeordneten Zusammenhang. Besucher können eine Raumfolge erleben, wie sie ein Barockfürst zum Herrschen und Repräsentieren nutzte, um nachzuvollziehen, wie Architektur und Raumgliederung in die zeremoniellen Anforderungen eines Hofes des 17. Jahrhunderts eingebunden waren.

Herrschaft und Landschaft – Macht und Teilhabe

Im kürzlich vollständig sanierten Dachgeschoss des Ostflügels steht das Verhältnis von Macht und Teilhabe im Vordergrund. Ausgangspunkt und roten Faden bilden darin die „Historischen Landschaften”, die es europaweit nur noch in Niedersachsen gibt. Anhand von sechs Themeninseln, von Herrschaftsgrundlagen bis hin zu Instrumenten der Veränderung, und unterstützt durch verschiedene Medienstationen, illustriert die Ausstellung den langen Weg zu Demokratie und Teilhabe.

Haupthaus, Celle

Bomann-Museum

Dritt­größ­tes Museum Nieder­sach­sens. Volks­kunde des nieder­säch­si­schen Raumes, Landes­ge­schichte und Ge­schichte der Stadt Celle.

Bis 22.9.2024, Celle

Ganz schön sportlich!

Egal ob Freude oder Leid: Sport ruft Emotionen hervor. Die Aus­stellung zeigt Ver­gangen­heit und Gegen­wart des Sports in Stadt und Landkreis Celle.

Museum, Celle

24 Stunden Kunst­museum Celle

Das erste 24-Stunden-Kunstmuseum der Welt

Synagoge, Celle

Celler Syna­goge

Die Celler Syna­goge gilt als die älteste nieder­säch­sische Fach­werk­syna­goge, die in ihren wesent­lichen Bau­teilen noch er­halten ist.