Ausstellung 07.06. bis 02.11.14
Heute ist Diemer (1867-1939) weitestgehend nur noch als Maler des Riesenrundgemäldes „Die Schlacht am Bergisel” bekannt. Zu seinen Lebzeiten war er dagegen ein sehr erfolgreicher und äußerst vielseitiger Maler. Er hat ein eindrucksvolles und umfangreiches Lebenswerk hinterlassen.
Seit 1906 malte er Technik- und Wissenschaftsbilder für das Deutsche Museum in München: großformatige Ölbilder die häufig auch als Postkarten oder Lithografien vermarktet wurden. Über diese Arbeit lernte er Graf Zeppelin kennen und setzte im folgenden sein Faszination für Luftschiffe in zahlreichen Darstellungen um. Diemer beteiligte sich über mehrere Jahre an den großen Jahresausstellungen im Münchner Glaspalast. Neben der Zusammenarbeit mit Kunsthändlern, in deren Auftrag er Ölbilder und Aquarelle für Privatkunden - größtenteils Landschaftsdarstellungen und Seestücke - malte, enwarf er u.a. Schulwandbilder, fertigte Reliefkarten und Zeichnungen für Zeitungen und Zeitschriften und setzte die meisten Motive zusätzlich in Postkarten um.
Neben seiner Tätigkeit als Maler (Bühnenbild Passion 1930) komponierte Diemer, schrieb Theaterstücke, spielte Geige (auch im Passionsorchester), legte ein Archiv über den Komponisten der Passionsmusik Rochus Dedler an und war ein wichtiger Teil des gesellschaftlichen Dorflebens.
Ausstellungsort
Sammlungen zu bürgerlicher und bäuerlicher Kultur der ehemals Freisingischen Grafschaft Werdenfels. Vor- und frühgeschichtliche Bodenfunde, Kunsthandwerk aus Eisen und Holz, historische Photographien, Dokumentation der Erstbesteigung der Zugspitze.
Bis 3.11.2024, im Haus
Grasegger hielt den zentralen Moment in Gips, Bronze oder Holz wie in einem filmischen Standbild in handwerklicher Perfektion fest.
Museum, Garmisch-Partenkirchen
Villa des Mannheimer Zigarrenfabrikanten Ludwig Mayer-Doß. Internationales Zentrum der Strausspflege und -forschung.
Museum, Garmisch-Partenkirchen
Von Marianne Aschenbrenner aufgebaute Porzellan- und Puppensammlung in ihrem ehemaligen Wohnhaus und in einem modernen Anbau. Frühe europäische Porzellane, Puppensammlung mit kostbaren Modellen.
Bis 3.11.2024, Oberammergau
Die Voraussetzungen für die Entstehung erzgebirgischer Volkskunst und Oberammergauer Schnitzkunst waren ähnlich, ihre Entwicklung jedoch sehr unterschiedlich.