10.10.2016

DE-74585 Rot am See
Ostern bis Sept:
So+Ft 14-17 Uhr

In der alten Reubacher Dorfschule haben Maria und Martha Busch mit viel Liebe zum Detail und großer Sorgfalt Gebrauchsgegenstände und Kulturgüter aus vergangenen Tagen zusammengetragen: bäuerliches Mobiliar, ländlicher Hausrat, Objekte mit lokalgeschichtlicher Bedeutung wie etwa das Himmelbett von 1791, bemalte Schränke aus der Zeit von 1777 bis 1825 sowie eine Kollektion von Feierabendziegeln.

Zu jedem Gegenstand können Klaus und Erika Kuhnert eine Geschichte erzählen: woher sie stammen, wie sie funktionieren, wie alt sie sind und wie sie ins Museum kamen.

Bis 1.5.2024, Rothenburg o.d.T.

Heiner Krasser. Still­leben und Land­schaften

Die Aus­stellung zum 100jährigen Jubiläum des Rothen­burger Künstler­bundes ist die erste große Retro­spektive auf das Werk Heiner Krassers. Gezeigt werden insge­samt 40 Werke, darunter ca. 10 Stillleben, 35 Land­schaften und fünf Kupfer­drucke.

Werkstatt, Satteldorf

Hammer­schmiede Sattel­dorf

Ham­mer­werk und Schmiede von 1804 sind mit au­then­ti­scher Ein­rich­tung. Geräte und Ma­schi­nen, wasser­be­trie­be­nes Schwanz­hammer­werk mit drei Häm­mern, Ori­ginal­pro­dukte der Werk­statt. Öl­mühlen­ein­rich­tung.

Bis 2.6.2024, Schwäbisch Hall

Felicitas Franck. 2024. Serien

Ihre in Gips aus­ge­führ­ten Werke sind ganz auf die plasti­sche Form reduziert. Eine Bananen­schale z. B. steht als form­schöne Skulptur vor uns.

Schloss, Schillingsfürst

Schloss­museum Hohen­lohe-Schillings­fürst

Reichs­kanz­ler Chlod­wig Fürst zu Hohen­lohe-Schil­lings­fürst, Fami­lien Sayn-Witt­gen­stein und Rad­zi­will. Jagd­leiden­schaft der früh­eren Schloss­be­woh­ner. Museum der fran­zö­si­schen Frem­den­legion, Liszt-Muse­um, Fürst­licher Falken­hof.

Zoo, Schillingsfürst

Falken­hof Schloss Schillings­fürst

Frei flie­gen­de Greif­vögel, Eulen­garten.