17.2.2019

Josefsplatz 5
AT-2500 Baden bei Wien
tägl. 10-17 Uhr

Arnulf Rainer feiert heuer seinen 90. Geburtstag. Das Werk des Übermalers, das von vielen Kunstfreunden gern auf wenige, herausragende Merkmale reduziert wird, ist in Wirklichkeit schier unerschöpflich hinsichtlich seines Reichtums an Themen und Motiven wie auch in der Unterschiedlichkeit der eingesetzten Techniken.

Durch die 17 bisher im Arnulf Rainer Museum gezeigten Werkschauen wurde das breite Spektrum im Schaffen des Malers von unterschiedlichen, äußerst erfahrenen Ausstellungsmachern und Museumsleitern unter einem jeweils besonderen Blickwinkel vorgestellt.

In „REVUE 1.0” sollen Glanzpunkte der unterschiedlichen Ausstellungen nochmals aufblitzen, teils auch durch Fotodokumentation ergänzt, um so Arnulf Rainer zu würdigen und die Arbeit an seinem Museum in den vergangenen 10 Jahren in Erinnerung zu rufen.

Arnulf Rainer Museum

Frauen­bad von 1821, basie­rend auf einem Entwurf von Charles de Moreau. Werke des in Baden gebo­renen Künst­lers Arnulf Rainer (*1929).

Museum, Baden/NÖ

Badener Puppen- und Spiel­zeug­museum

Puppen und Spielzeug aus 3 Jahrhunderten (1760-1950), Einrichtung der Ausstellungsräume nach Schwerpunkten (Puppen zu den Themen „Schneiderei, Mode”, „Haushalt”, „Kaufmannsladen”, „Greißlerladen”, „Küche”); daneben historische Puppen, Spielzeug und Kinderbücher, Plüschtiere auf Rädern.

Museum, Baden bei Wien

Beet­hoven­haus Baden bei Wien

Ein Muse­um neuer Art rund um die Person und das Musik­genie Beet­hoven. Bieder­meier­lichen Wohn­räume, Leben und Umfeld des Kompo­nisten in der Stadt Baden. Kom­posi­tio­nen, die in Baden ent­stan­den sind (da­runter die Neunte Sym­pho­nie), in be­son­derer Weise hörbar gemacht.

Museum, Baden/NÖ

Rollett­museum

Stadtgeschichte, Nachlässe berühmter Badener Persönlichkeiten, Porträtarchiv. Alte Ansichten, geologische und mineralogische Funde, Urgeschichte, "Badener Kultur" der Jungsteinzeit, Mumie der Herrin des Hauses Techi, griechische, römerzeitliche Funde. Ein

Bot. Garten, Baden bei Wien

Badener Rosarium

Museum, Traiskirchen

Stadt­museum Trais­kirchen

Denk­mal­ge­schütz­tes ehe­ma­liges Fabriks­ge­bäude der Vös­lauer Kamm­garn­fabrik. Handel (ein­ge­rich­tete Bäcke­rei, Trafik, Greiß­lerei, Uhr­macher, Textil­geschäft), Schule, Post, Imkerei, Weinbau, Badner Bahn, Wasser­rad, Radio- und Phono­samm­lung.