Museum
Bedeutende Eisen-Kunstguss-Sammlung mit Erzeugnissen der Bendorfer Eisenhütten, der Sayner-Hütte und später auch der Concordiahütte: Medaillons und Neujahrsplaketten, Spiegel- und Uhrenhalter, Teller und Ziertische, oder als kleinstes Gussobjekt die sogenannte "Sayner Mücke", die Nachbildung einer Stubenfliege in Originalgröße. Herde und Öfen, Kochgeschirr und Geschützrohre. Arbeit und Leben zur Zeit der Frühindustrialisierung.
Im gleichen Haus
Geschichte der Sayner Hütte. Hauptphasen des Hüttenwerks während und nach der Eisenproduktion, Modell des Hüttengeländes.
Mühle, Bendorf
Das Mahlwerk der um 1550 bis 1600 erbauten Kornmühle zwischen Wasserrad und Mühlstein erstreckt sich über drei Etagen. Das Museum zeigt die verschiedenen Arbeitsschritte beim Ablauf des Mahlprozesses.
Bis 6.9.2026, Koblenz
Auch wenn die 1920er Jahren im Mittelpunkt stehen, wirft die Ausstellung einen Rückblick auf die Situation vor 1914 sowie einen Ausblick auf die Zeit nach 1933 und 1945.
Ab 30.5.2026, Koblenz
Unter dem Eindruck des eigenen Erlebens schildern de Goyas Aquatinta-Radierungen die Gräueltaten der französischen Besatzer im Kampf mit der aufständischen spanischen Bevölkerung.
Zoo, Bendorf-Sayn
Lebende tropische Falter. Wissenswertes über die Bewohner des Schmetterlingshauses. Kräuter- und Bauerngarten.