Version
14.8.2024
(modifiziert)
 zu „Kunstgussgalerie (Museum)”, DE-56170 Bendorf

Museum

Kunstgussgalerie

(war: Rheinisches Eisenkunstguss-Museum)

In der Sayner Hütte
DE-56170 Bendorf
02622-902913
Ganzjährig:
Mo 13-18 Uhr
Di-So 10-18 Uhr

Bedeutende Eisen-Kunstguss-Sammlung mit Erzeugnissen der Bendorfer Eisenhütten, der Sayner-Hütte und später auch der Concordiahütte: Medaillons und Neujahrsplaketten, Spiegel- und Uhrenhalter, Teller und Ziertische, oder als kleinstes Gussobjekt die sogenannte "Sayner Mücke", die Nachbildung einer Stubenfliege in Originalgröße. Herde und Öfen, Kochgeschirr und Geschützrohre. Arbeit und Leben zur Zeit der Frühindustrialisierung.

POI

Im gleichen Haus

Denk­mal­areal Sayner Hütte

Geschichte der Sayner Hütte. Haupt­phasen des Hütten­werks während und nach der Eisen­produk­tion, Modell des Hütten­geländes.

Mühle, Bendorf

Hein’s Mühle

Das Mahl­werk der um 1550 bis 1600 er­bau­ten Korn­mühle zwi­schen Wasser­rad und Mühl­stein er­streckt sich über drei Etagen. Das Museum zeigt die ver­schie­de­nen Arbeits­schritte beim Ablauf des Mahl­pro­zes­ses.

Bis 6.9.2026, Koblenz

Koblenz wird modern

Auch wenn die 1920er Jahren im Mittel­punkt stehen, wirft die Aus­stellung einen Rück­blick auf die Situation vor 1914 sowie einen Ausblick auf die Zeit nach 1933 und 1945.

Ab 30.5.2026, Koblenz

Die Schrecken des Krieges

Unter dem Eindruck des eigenen Erlebens schildern de Goyas Aquatinta-Radie­rungen die Gräuel­taten der franzö­sischen Besatzer im Kampf mit der auf­ständi­schen spani­schen Bevölkerung.

Zoo, Bendorf-Sayn

Garten der Schmetter­linge und Museum Schloss Sayn

Leben­de tropi­sche Falter. Wissens­wertes über die Be­wohner des Schmetter­lings­hauses. Kräuter- und Bauern­garten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#995290 © Webmuseen Verlag