Version
3.6.2016
Dauerausstellung zu „Rheinisches Schützenmuseum Neuss (Museum)”, DE-41460 Neuss
Dauerausstellung
Foto: Rheinisches Schützenmuseum Neuss
 zu „Rheinisches Schützenmuseum Neuss (Museum)”, DE-41460 Neuss
Dauerausstellung zu „Rheinisches Schützenmuseum Neuss (Museum)”, DE-41460 Neuss
Dauerausstellung
Foto: Rheinisches Schützenmuseum Neuss
Außenansicht zu „Rheinisches Schützenmuseum Neuss (Museum)”, DE-41460 Neuss
Foto: Rheinisches Schützenmuseum Neuss

Museum

Rheinisches Schützenmuseum Neuss

mit Joseph-Lange-Schützenarchiv

Oberstraße 58-60
DE-41460 Neuss
Ganzjährig:
Mi, So 11-17 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Das Rheinische Schützenmuseum Neuss gibt Einblick in alle Aspekte des Rheinischen Schützenwesens vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Es befindet sich nahe der Innenstadt in Haus Rottels, einem historischen Bürgerhaus aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

POI

Im gleichen Haus

Haus Rottels

Museum, Neuss

Clemens-Sels-Museum

Moder­nes Mehr­sparten­haus mit dem Schwer­punkt Kunst. Inter­natio­nal hoch ge­schätz­te Samm­lung zum Symbo­lis­mus. Werke der Alten Kunst, der Prä­raffae­liten, des Rhei­ni­schen Ex­pres­sio­nis­mus und der Kunst der Naiven. Funde aus römi­scher Zeit, die belegen, dass Neuss zu den älte­sten Städten in Deutsch­land gehört.

Museum, Neuss

Kinder­bauern­hof und Wild­gehege Seli­kum

Bild­ta­feln, Ob­jek­te und Ex­peri­men­tier­mög­lich­kei­ten zu den Lebens­räumen "Bäuer­liches Leben", "Wiese und Feld", "Wasser", "Heimi­sche Wälder" und "Leben auf dem Dach­stuhl". Vogel­stimmen­baum, ein Ameisen­staat und ein Bienen­stock mit akti­vem Bienen­volk.

Bis 16.3.2025, Neuss

Troika. Pink Noise

Das Frequenz­spektrum „Pink Noise” ist im sanften Rauschen von Wasser­fällen, im Herz­schlag und im Wind in den Bäumen zu erkennen; es ist in der Tat eine stati­stische Signatur natür­licher Systeme.

Bis 26.4.2025, Düsseldorf

Frozen Mirrors

Die in der Gruppen­aus­stellung gezeigten Werke reflektieren den Stillstand der Zeit in einem Umfeld, in dem wir ständig von bewegten Bildern umgeben sind.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#995790 © Webmuseen Verlag