Beitrag v.
13.4.2024
(modifiziert)
 zu „Richard-Schirrmann-Museum (Museum)”, DE-61279 Grävenwiesbach

Museum

Richard-Schirrmann-Museum

Vater der Jugendherbergen

Mönchweg 2
DE-61279 Grävenwiesbach
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Richard Schirrmann richtete 1907 die erste Jugendherberge der Welt ein und entwickelte daraus die Idee eines flächendeckenden Netzwerkes derartiger Jugendherbergen. Von 1933 bis 1936 war er Vorsitzender des Internationalen Jugendherbergsverbands.

Sein Arbeitszimmer ist im Original erhalten geblieben. Das Museum zeigt u.a. Schirrmanns Wanderschuhe von 1903, seine Kamera von 1900 sowie Fotos, Schriften und Aufzeichnungen aus seinem Leben.

POI

Museum, Weilrod

Heimat­museum Gemünden

Bis 8.12.2024, Neu-Anspach

1974. ABBA Fußball Energie­krise

Ab 21.4.2024, Neu-Anspach

Gesichter aus Hessen

Bis 28.12.2025, Neu-Anspach

Im Zauber des Lichts

Bis 30.11.2024, Bad Nauheim

Die dunkle Seite der Rose

Bis 9.6.2024, Frankfurt/Main

Cosima von Bonin. Feelings

Cosima von Bonin schafft Trans­forma­tionen des Alltäg­lichen. Die Schirn präsentiert eine ein­malige Insze­nierung, für die die Künstlerin jüngste, noch nie in Deutsch­land gezeigte Arbeiten mit bekannten Werken kom­biniert.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100939 © Webmuseen Verlag