Beitrag v.
18.10.2021
RILäkst zu „„RILäkst?””, DE-09328 Lunzenau

Ausstellung 01.10. bis 08.11.21

„RILäkst?”

Das Jahr im vorläufigen Rückblick

Eisenbahnmuseum „Zum Prellbock”

Burgstädter Straße 1
DE-09328 Lunzenau
Ganzjährig:
Mo 11.30-14 Uhr
Do-Fr 11.30-14, 17-x Uhr
Sa-So 11.30-x Uhr

Die Wortspielerei mit dem Signum des Karikaturisten Lutz Richter aus Radebeul ist wohlgemerkt mit Fragezeichen versehen. Wer ist heute noch relaxt?

Entspannt, so die Übersetzung, ist ja heute kaum noch jemand. So kurz vor der Wahl liegen bei den Parteien sicherlich die Nerven blank und auch der Wähler oder auch Nichtwähler ist mit manch täglicher Situation, von Corona bis Gender, völlig überfordert.

Dabei wäre etwas Gelassenheit durchaus nützlich und für den Gemeinsinn förderlich. In seinen Arbeiten thematisiert Richter die Überhitzung der Gesellschaft, ohne dabei auch das Witzige zu vergessen.

Der 1953 in Annaberg-Buchholz geborene und später in der Porzellan-Manufaktur Meissen ausgebildete Porzellanmaler fand erst spät zur Karikatur. Nach einem Studium in Freiberg übernahm er leitende Posten in der Manufaktur und war hier u.a. Abteilungsleiter der Aufglasurmalerei, Direktor Produktion und zuletzt von 2008 bis 2013 Geschäftsführer des Manufakturbetriebes. Einige Arbeiten/Studien aus seiner Zeit als Porzellanmaler werden auch in der Ausstellung gezeigt.

Ab 2015 startet Lutz Richter als Cartoonist durch und beteiligt sich seitdem regelmäßig an Ausstellungen. Seine Cartoons schmücken auch jährlich eine Sonderedition Meissner Weine.

POI

Ausstellungsort

Eisen­bahn­museum „Zum Prell­bock”

Dienst­raum der 1960er Jahre. Fahr­karten­schränke, Drucker und andere Geräte. Fahr­karten- und Ansichts­karten­sammlung (auf An­frage).

Bis 28.4.2024, Chemnitz

Home Sweet Home

Wohnst du noch oder lebst du schon? Über 450 Exponate aus Chemnitz über Griechen­land bis in die Mongolei erzählen von der Jahr­tausende alten Geschichte des Wohnens.

Gebäude, Rochlitz

Museum Schloß Roch­litz

Schloss, Limbach-Oberfrohna

Mu­se­um Schloss Wol­ken­burg

Ei­nes der auf­re­gend­sten Schlös­ser des Mul­den­tals und das Wahr­zeichen von Wolken­burg.

Museum, Limbach-Oberfrohna

E­sche-Mu­seum

Ehe­malige "Esche Fabrik". Ge­schich­te der Unter­nehmer-Dyna­stie Esche und der früher blü­hen­den Textil­indu­strie in Lim­bach.

Erlebnisort, Kohren-Sahlis

Irr­garten der Sinne

Duft­orgeln, Fühl­übun­gen, Balan­cier­brett, Ball­mikado, Paar­rutsche, Space­ball­trampo­lin und vieles mehr.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097706 © Webmuseen Verlag