Ritter und Burgen

Zeitreise ins Mittelalter

LVR-LandesMuseum Bonn
27.9.2018-25.8.2019

Colmantstraße 14-16
53115 Bonn

www.landesmuseum-bonn.lvr.de

Di-Fr, So 11-18 Uhr
Sa 13-18 Uhr

Wie lebten die Men­schen wirklich vor 1000 Jahren? Was wissen die Wissen­schaftler darüber? Und was ver­raten uns die origi­nalen Ob­jekte aus dem Mittel­alter dazu?

Bild
Ritter und Burgen :: Ausstellung
  • Mini-Map mit Marker
Könige und Ritter, Prinzen und Prinzessinnen, edle Kämpfer und Schurken, Burgen mit prächtigen Rittersälen und uneinnehmbaren Mauern und Türmen – in Filmen und Fernsehserien, in Büchern und Märchen ist das Mittelalter allgegenwärtig. Auch in unseren Städten und Landschaften gibt es viele Spuren dieser fernen Zeit: Burgen, Klöster, Kirchen und Städte.

Aber wie lebten die Menschen wirklich vor 1000 Jahren? Was wissen die Wissenschaftler darüber? Und was verraten uns die originalen Objekte aus dem Mittelalter dazu? An 35 Mitmachstationen können junge Besucher ausprobieren, wie das Leben im Mittelalter wirklich war.