Beitrag v.
21.3.2014
 zu „Robert Gernhardt”, DE-26121 Oldenburg
Robert Gernhardt, Buch des Monats
Quelle: Dr. Almut Gehebe-Gernhardt

Ausstellung 23.03. bis 04.05.14

Robert Gernhardt

Das zeichnerische Werk

Stadtmuseum Oldenburg

Am Stadtmuseum 4 - 8
DE-26121 Oldenburg
Wegen Abriss und Neubau:
geschlossen
Peterstraße 42:
Mi, Fr 10-17 Uhr
Sa-So 11-18 Uhr

Robert Gernhardt gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Dichter deutscher Sprache. Als Mitarbeiter der Satirezeitschrift pardon und Mitbegründer der Zeitschrift Titanic prägte er maßgeblich die Humorkultur der späten Bundesrepublik. Über die Grenzen der Satire hinaus machte ihn die Zusammenarbeit mit Pit Knorr und dem gebürtigen Oldenburger Bernd Eilert für Otto Waalkes bekannt.

Das Stadtmuseum Oldenburg widmet sich nun erstmals mit etwa 100 Exponaten aus dem Bestand des caricatura museums Frankfurt dem zeichnerischen Werk Gernhardts, das wie seine Dichtungen von einer kongenialen Parallelität und Durchdringung von Hochkunst und Hochkomik geprägt ist.

Der Querschnitt durch das zeichnerische Werk Robert Gernhardts zeigt die außergewöhnliche Vielseitigkeit des 2006 verstorbenen Künstlers, der nicht nur mit allen denkbaren Formen des Gedichtes spielte, sondern auch thematisch keine Grenzen kannte.

POI

Ausstellungsort

Stadt­museum Olden­burg (Oldb)

Drei Stadt­villen der Gründer­zeit. Kunst und Kultur­ge­schichte des 17. bis 20. Jahr­hun­derts. Stadt­ge­schicht­liche Samm­lung. Sonder­aus­stellun­gen zu Themen der Bil­den­den Kunst, der Kultur- und Stadt­ge­schichte.

Im gleichen Haus

Horst-Janssen-Museum Olden­burg (Oldb)

Bildende Kunst auf Papier. Horst Janssens Biografie und sein Werk in Zeichnungen und Aquarellen, Radierzyklen, Holzschnitten, Lithografien, Plakaten und Illustrationen. Künstler und Kunstentwicklungen, die Janssen beeinflusst haben.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#988373 © Webmuseen Verlag