26.9.2018

Römerzeit-Ausstellung im Bürgerhaus

DE-63939 Wörth am Main
nach Vereinbarung

Das 1600 erbaute Rathaus in der Altstadt von Wörth beherbergte bis 1974 die Stadtverwaltung. Im Dachgeschoss des schmucken Fachwerkhauses gibt es eine kleine Dauerausstellung „Römerzeit in Wörth”.

Funde aus den römischen Kastellen bei Wörth, das Modell eines Kastells, die virtuelle Rekonstruktion des Wörther Kastells – gezeigt in einem Videofilm – und eine Dia-Schau lassen die Römerzeit lebendig werden. In zwei Dioramen werden die Belagerung von Alesia in Gallien durch Caesar (52 v. Chr.) und der Bau eines Wachturms am „nassen Limes” zwischen Wörth und Obernburg am Main (um 100 n. Chr.) dargestellt.

Haupthaus, Wörth am Main

Schif­fahrts-und Schiff­bau­mu­seum

Ent­wick­lung und Histo­rie des Schiff­baues in Wörth und der Schiff­fahrt auf dem Main von der Urzeit bis in die Gegen­wart. Histo­ri­sche Nagel­schmiede, Fischerei­stand.

Museum, Klingenberg am Main

Wein­bau- und Heimat­museum

Klin­gen­berger Ge­schich­te, Wein­bau, Ton­berg­bau, Küferei und Wag­nerei, Dorf­schmiede, Korb­mache­rei, alte Schul­stube, Schiff­fahrt und Fische­rei, Leben der Frau um die Jahr­hundert­wende.

Museum, Obernburg a.Main

Römer­museum

Funde aus dem Lager­dorf und dem Kastell Nema­ninga. Weihe­steine und Mithräum, Götter- und Toten­kult. Werk­zeuge, Fibeln, kos­me­ti­sche und medi­zi­ni­sche Instru­mente, Ge­brauchs­keramik und Münzen – Ur­sprung unse­rer heu­ti­gen Kultur, unse­rer Ess- und Lebens­ge­wohn­heiten.

Museum, Elsenfeld

Hei­mat­mu­seum

Museum, Mönchberg

Museum im Alten Rathaus

Mensch und Obrig­keit in einer frän­ki­schen Land­ge­mein­de, All­tags­leben in einem kur­mainzi­schen Dorf, kor­rek­ter Um­gang mit Maßen und Ge­wich­ten, Ge­richts­bar­keit.