Beitrag v.
23.10.2014
 zu „Römische Baustelle!”, DE-70173 Stuttgart
Junge als Römer
© H. Zwietasch, Landesmuseum Württemberg, Stuttgart
 zu „Römische Baustelle!”, DE-70173 Stuttgart
© Landesmuseum Württemberg, Stuttgart

Ausstellung 25.10.14 bis 26.06.16

Römische Baustelle!

Eine Stadt entsteht

Junges Schloss

Schillerplatz 6
DE-70173 Stuttgart
0711-89535-111
info@junges-schloss.de
Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

In der Mitmachausstellung dreht sich alles um die Römer und ihre Bau- und Ingenieurskunst.

Schon zu römischer Zeit war eine Stadt ein hochkomplexes Gefüge, das auf die Bedürfnisse von Bürger und Verwaltung angepasst wurde. Straßen für den Transport von Waren und Truppen sowie eine gesicherte Wasserversorgung machten das Leben in den Provinzen erst möglich. Hinzu kamen hygienische Errungenschaften in Form von Abwasserleitungen und Badeanstalten. Auch die Erhaltung der öffentlichen Ordnung und Repräsentation der Staatsmacht, mit ihrer Verwaltung und ihren Prachtbauten waren Teil der Planung. Manch erhaltenes Gebäude aus römischer Zeit lässt die zivilisatorischen Errungenschaften von damals noch erahnen.

Bis heute bildet die römische Bau- und Ingenieurskunst in Technik und Stil die Grundlage des abendländischen Bauens. Den Kindern werden an 14 Stationen zum Mitmachen auf spielerischer Weise diese Basis zu Architektur und Bauwesen vermittelt: Wie wurde eine Stadt geplant? Wie wurden schwere Lasten gehoben? Wie wurde ein Dach gedeckt oder ein Rundbogen aus Stein gebaut?

Welches Werkzeug hatten die Römer? Highlights sind hier beispielsweise das Modell eines Aquädukts oder eine Fußbodenheizung zum selbst weiterbauen.

POI

Ausstellungsort

Junges Schloss

Mit­mach­aus­stel­lun­gen von der „Römi­schen Bau­stelle” über die „7 Super­Schwa­ben” und „Die Ritter” bis zum „Räuber Hotzen­plotz”. Un­kon­ven­tionell-sinn­liche Ver­mitt­lung.

Haupthaus, Stuttgart

Landes­museum Württem­berg

Ehe­ma­lige Resi­denz der Her­zöge von Württem­berg. Hoch­kultu­ren des Mittel­meer­raums, Kunst der Eis­zeit­jäger, Zeug­nisse der Kelten und Römer, sakrale Kunst des Mittel­alters, Zeit der württem­bergi­schen Her­zöge und Könige. Glas­sammlung Ernesto Wolf, Renais­sance-Uhren.

Museum, Stuttgart

Haus der Musik im Frucht­kasten

Samm­lung histo­ri­scher Musik­instru­mente. Aus­stel­lung „Uner­hört! Musik­instru­mente ein­mal an­ders”: Video­sequen­zen, Kon­struk­tions­skizzen, Hör­bei­spiele und Mit­mach­ele­mente.

Museum, Stuttgart

Kunst­museum Stutt­gart

Kunst des 20. Jahrhunderts mit Schwerpunkten bei Otto Dix, Fritz Winter, Dieter Roth, Josef Kosuth, Markus Lüpertz, Wolfgang Laib.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#988769 © Webmuseen Verlag