17.8.2016
 zu „Römische Thermen (Museum)”, DE-91781 Weissenburg in Bayern
Innenansicht der römischen Therme
Foto: R. Renner, Museen Weißenburg, Stadt Weißenburg i. Bay.
 zu „Römische Thermen (Museum)”, DE-91781 Weissenburg in Bayern
Foto: Gabriele Delhey

Römische Thermen

Am Römerbad 17a
DE-91781 Weissenburg in Bayern
09141-907-127
museum@weissenburg.de
15. März bis 15. Nov:
tägl. 10-17 Uhr

Bei den Weißenburger Thermen handelt es sich allem Anschein nach um ein vom Militär gebautes Zivilbad, eine charakteristische Stätte römischer Kultur am Limes in Raetien. Hier wurde das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden, wurden Nachrichten und Meinungen ausgetauscht. Bei Erholung, Sport und Spiel kamen auch die leiblichen Genüsse wie Essen und Trinken nicht zu kurz.

Teile des früheren Gymnastikhofes sind ebenso sichtbar wie die Reste einer späteren Sporthalle. Die beheizbaren Räume geben sich durch die Hypokaustenheizung zu erkennen. Der Erhaltungszustand der Architekturreste ist beeindruckend.

Römer­Museum

Rö­mi­scher Schatz von Wei­ßen­burg: einzig­artige Samm­lung von 120 Ob­jek­ten römi­schen Kunst­hand­werks. Ge­schich­te des Weißen­burger Gebie­tes von der Stein­zeit bis in die Römer­zeit.

Museum, Weissenburg in Bayern

Apo­theken­museum Weißen­burg in Bay.

Histo­ri­sche Apo­theke aus der Zeit des be­rühm­ten Apo­the­kers und Limes­for­schers Wil­helm Kohl (1848-1898). Voll­stän­dig er­hal­tene „Kräuter­kammer”.

Schatz­kam­mer der St. And­reas­kir­che

Zentrum, Weissenburg in Bayern

Ba­ye­ri­sches Li­mes-In­for­ma­tions­zen­trum

Grenzen des Limes vor Ort und insgesamt, Römerbauten aus dem Mittelbereich Weißenburg, Grenzen des gesamten Römischen Reiches.

Reichs­stadt­Museum

Reichs­städti­sche Ge­schich­te und Kultur. Kaiser­licher Wappen­brief von 1481. Musik, Wissen­schaft, Handel, Kirche, Hand­werk und Zünfte.

Braue­rei­mu­seum Wei­ßen­burg