Beitrag v.
23.7.2014
 zu „Römisches Badegebäude (Museum)”, DE-87616 Marktoberdorf
Der Turm am Römerbad

Museum

Römisches Badegebäude


DE-87616 Marktoberdorf
08342-4008-15
info@marktoberdorf.de
Ganzjährig:
So 10-12 Uhr

Um 150 n. Chr. errichteter römischer Gutshof (villa rustica). Unter einem Schutzbau konserviertes Badegebäude mit einem Umkleide-, zwei Warmwasser- und mehreren Kaltwasserräumen. Antike Heiztechnik.

Nach Aussage der Archäologen stellen die Funde hier in Kohlhunden

die größte bisher bekannte römische Villa-Rustica-Anlage im ganzen Allgäuer Raum dar. Die Anlage ist siedlungsgeschichtlich wie auch wegen des reichhaltigen Gefäßfunds

außerordentlich interessant – weniger wegen seiner ungewöhnlich guten Erhaltung,

sondern weil er einen Zeitausschnitt am Beginn des 3. Jahrhunderts widerspiegelt,

der selten so geschlossen im archäologischen Fundbild hervortritt.

Rekonstruierter Turm.

POI

Museum, Marktoberdorf

Künst­ler­haus Markt­ober­dorf

Muse­um für zeit­ge­nössi­sche Kunst. Sonder­aus­stellun­gen zu regio­nalen und über­regio­nalen Posi­tio­nen der Gegen­warts­kunst. Kunst­ver­mitt­lung, Werk­statt für zeit­ge­nössi­sche Kunst-Posi­tio­nen, Pro­gramme für Kinder und Jugend­liche.

Museum, Kaufbeuren

Stadt­museum

Stadt- und Heimatgeschichte von der oberschwäbischen Reichsstadt bis zur bayerischen Kleinstadt.

Museum, Kaufbeuren

Iser­gebirgs-Museum

Volks­kunde, Indu­strie­ge­schich­te, Gab­lon­zer Schmuck, Glas, Tex­tilien, Krippen, Dar­stel­len­de Kunst.

Museum, Kaufbeuren

kunst­haus kauf­beuren

Neubau mit schmalem Baukörper und steilem Dach, der an die mittelalterlichen Salz- und Kornstadel erinnert. Zeitgenössische Wechselausstellungen zur Fotografie, Bildhauerei, Malerei, Grafik und Videokunst.

Bis 3.11.2024, Oberammergau

Wech­sel­spiel(zeug)

Die Voraus­setzun­gen für die Ent­stehung erz­ge­birgi­scher Volks­kunst und Ober­ammer­gauer Schnitz­kunst waren ähnlich, ihre Ent­wick­lung jedoch sehr unter­schied­lich.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#971167 © Webmuseen Verlag