Beitrag v.
28.6.2017
Außenfoto mit Tulpen zu „Römisches Bademuseum (Museum)”, DE-93333 Neustadt an der Donau
 zu „Römisches Bademuseum (Museum)”, DE-93333 Neustadt an der Donau

Museum

Römisches Bademuseum

für Kur- und Badewesen Bad Gögging

Trajansstraße 8
DE-93333 Neustadt an der Donau
März bis Okt:
Di-Sa 16-17 Uhr
So+Ft 10.30-11.30 Uhr
Nov bis Feb:
Mo, Sa 16-17 Uhr
So 10.30-11.30 Uhr

Schon 1843 vermuteten Archäologen ein römisches Bad unter der St. Andreas-Kirche, doch erst 1960 wurde Gewissheit daraus. Später legten Wissenschaftler das größte römische Heilbad auf bayerischem Boden frei und machten einen Teil der Anlage der Öffentlichkeit zugänglich.

Es gab Räume für Kaltwasserbehandlungen (das Schwefelwasser hatte auch damals eine Temperatur von 14°C) und Therapien mit warmem Wasser,wie z.B. das Schwitzbad. Dort waren Wand und Boden auf mindestens 80°C beheizt. Zwei Feuerstellen lieferten die Wärme. Die so erhitzte Luft wurde durch gemauerte Heizungskanäle unter die Böden und hinter die Wände geleitet.

Im Museum ist nur das zentrale Becken der großzügigen Anlage zu sehen, die mindestens 56 m lang und 30 m breit war, dazu vier Einzelwannen und Badeutensilien sowie allerlei archäologische Funde aus der Römerzeit.

POI

Dependance, Neustadt an der Donau

Römer­kastell Abu­sina

Dependance, Neustadt an der Donau

Limes-Wacht­turm

Am histo­ri­schen Stand­ort nach­ge­bauter römi­scher Be­obach­tungs­turm.

Museum, Abensberg

Herzogs­kasten Stadt­museum

Neo­lithi­sches Feuer­stein­berg­werk in Abens­berg-Arnhofen. Stadt­ge­schichte Abens­bergs, Bade­wesen, Krippen des Seba­stian Oster­rieder. Schlacht von Abens­berg 1809. Die Per­sön­lich­keiten Aven­tinus, Kreitt­mayr und Hazzi.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2814 © Webmuseen Verlag