6.3.2018

Schellingstraße 12
DE-72622 Nürtingen
Sa-So 14-18 Uhr

In der Reihe „Premiere“ ermöglicht die Ruoff Stiftung 2018 eine besondere Begegnung mit der Welt des international gefeierten Stuttgarter Balletts: Erstmals überhaupt im institutionellen Rahmen ist eine Ausstellung mit den Fotoarbeiten von Roman Novitzky zu erleben.

Bekannt vor allem als Erster Solist des Stuttgarter Balletts, hat sich Novitzky inzwischen auch als Choreograph etabliert. Mehr noch aber weist ihn ein ganz eigener Blick auf die Kunstform Ballett aus. Die Ausstellung verwandelt die Räume der Ruoff Stiftung in eine Bühne der Annäherung an die Welt des Tanzes an sich.

Fritz und Hilde­gard Ruoff Stiftung

Teile des Gesamt­werks von Fritz Ruoff. Sein um­fang­reiches Œuvre um­fasst Arbeiten aus den Berei­chen Plastik, Malerei, Collage, Zeich­nung und Druck­grafik.

Museum, Nürtingen

Stadt­museum Nür­tingen

Ge­schich­te Nür­tin­gens, unter ande­rem ein Modell, das das noch mittel­alter­liche Er­schei­nungs­bild der Stadt vor dem großen Stadt­brand 1750 zeigt. Römi­sche Ver­gangen­heit, Nür­tin­gens Wandel vom tra­di­tio­nellen Hand­werk zur Indu­stria­li­sie­rung. Der Dichter Fried­rich Hölder­lin.

Bis 2.6.2024, Esslingen am Neckar

The Senses of Plants

Auf speku­lative Weise fragen die hier ver­sammel­ten künstle­rischen Arbeiten, welche Konse­quenzen sich hieraus für unser Denken und Handeln ableiten.

Bis 1.10.2024, Esslingen am Neckar

Stadt­acker für Vielfalt und Kunst

Museum, Nürtingen

Otto Zondler Gedenk­stätte

Werk und Leben des Nür­tin­ger Künst­lers und Kunst­erzie­hers Otto Zondler. Stadt­an­sichten und humor­volle Genre­szenen.

#3092087 © Webmuseen Verlag