24.2.2017

069-961220-220
info@dff.film
Di-So 10-18 Uhr

The Colours, stop the colours!, fleht die verzweifelte Marnie (Tippi Hedren) im gleichnamigen Film von Alfred Hitchcock (US 1964). Ihre Wahnvorstellungen, die Folge eines nicht verarbeiteten Kindheitstraumas, lassen sie sprichwörtlich rot sehen.

Panik und Angst, aber auch Beklemmung und Einengung vermittelt auch das rote Licht, in dem Wolfgang Petersen das Zusammenleben der Marinesoldaten in seinem Film DAS BOOT (BRD 1981) inszeniert. Baz Luhrmann hingegen stellt die Farbe Rot in MOULIN ROUGE (US, GB, AU, 2001) in einen ganz anderen Deutungsraum: Hier verweist es auf das Extravagante, Pompöse, auf das pure Leben, das ein Besuch in dem berüchtigten Theater zu versprechen scheint. Sünde, Betrug und Liebe verschmelzen im Film zu einem prächtigen Farbenspiel in Rot.

Wohl kaum eine andere Farbe weckt so viele Assoziationen und Emotionen in uns wie Rot. Längst schon macht sich der Film die vielfältigen Wirkungsweisen von Farbe zunutze und verwendet sie als wichtiges, meist sehr bewusst eingesetztes ästhetisches und erzählerisches Mittel. Mit ihr werden nicht nur Bilder erzeugt, sondern auch unbewusste Eindrücke erzielt.

Zahlreiche Filme machen entlang der Themenfelder Figuren, Objekte, Räume, Effekte und Regie den vielfältigen Einsatz der Farbe Rot im Film erfahrbar.

DFF – Deut­sches Film­institut & Film­museum

Museum für Film, Filmgeschichte und Filmtechnik.

Museum, Frankfurt/Main

Deut­sches Archi­tektur­museum

Zeichnungen und Modelle zur Architektur des 20. Jahrhunderts.

Bis 14.4.2024, Frankfurt/Main

Prototypen

Bis 25.8.2024, Frankfurt/Main

Streit

Bis 14.7.2024, Frankfurt/Main

Im Garten der Zufriedenheit

Die Malerei aus dem Reich der Mitte hat, anders als z.B. das chine­sische Porzellan, erst spät und in weit gerin­gerem Umfang den Weg in west­liche Samm­lungen gefunden.

Bis 12.5.2024, Frankfurt/Main

Honoré Daumier

Die Aus­stel­lung zeigt rund 120 Werke von Honoré Daumier aus der heraus­ragenden privaten Samm­lung Hellwig.