Beitrag v.
13.11.2018
 zu „Rote Watte”, DE-26121 Oldenburg

Ausstellung 08.12.18 bis 24.03.19

Rote Watte

Druckstöcke und Holzschnitte von Gustav Kluge

Horst-Janssen-Museum Oldenburg

Am Stadtmuseum 4 - 8
DE-26121 Oldenburg
Ganzjährig:
Di-So 10-18 Uhr

Gustav Kluge (*1947) ist zunächst als Maler bekannt; mit seinen figurativen, dabei oft düsteren Darstellungen zählt er zu den Vertretern der „Neuen Wilden”. Im Horst-Janssen-Museum interessieren uns seine großformatigen Holzschnitte. Hier hat Kluge einen sehr individuellen Ansatz: Denn oft gibt es nur einen einzigen oder wenige Abzüge von seinen Druckstöcken.

Dafür treten diese Druckstöcke wie eigene Skulpturen auf. Die bearbeiteten und bemalten, ehemalige Dielenböden, Türblätter und Baumscheiben sind einerseits Werkzeuge und andererseits autonome Kunstobjekte. Je nach Größe und Gestalt wirken sie zuweilen grobschlächtig, zuweilen sensibel und lassen einen völlig neuen Blick auf die Technik des Holzschnittes zu.

POI

Ausstellungsort

Horst-Janssen-Museum Olden­burg (Oldb)

Bildende Kunst auf Papier. Horst Janssens Biografie und sein Werk in Zeichnungen und Aquarellen, Radierzyklen, Holzschnitten, Lithografien, Plakaten und Illustrationen. Künstler und Kunstentwicklungen, die Janssen beeinflusst haben.

Im gleichen Haus

Stadt­museum Olden­burg (Oldb)

Drei Stadt­villen der Gründer­zeit. Kunst und Kultur­ge­schichte des 17. bis 20. Jahr­hun­derts. Stadt­ge­schicht­liche Samm­lung. Sonder­aus­stellun­gen zu Themen der Bil­den­den Kunst, der Kultur- und Stadt­ge­schichte.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3092945 © Webmuseen Verlag