29.10.2020

Sommerferien:
Di-Fr 11-18 Uhr
Sa-So+Ft 13-19 Uhr

„Ein Kenner ersten Ranges – Rudolf Rühle und seine Spielesammlung” heißt ein Beitrag der Fachzeitschrift „Die Pöppel-Revue” aus dem Jahr 1994. Die Überschrift weist darauf hin, dass sein Verdienst für das Kulturgut Spiel von Anfang an mehr als das des renommierten Sammlers ist.

Denn als Forscher mit wissenschaftlichem Anspruch geht Rudolf Rühle beim Sammeln zielgerichtet vor, mit Interesse für das schöne Spiel und die Ideen dahinter, für ihre Zeit, die Verlage und Autoren. Er analysiert, systematisiert und dokumentiert. Und der bildungsbewusste Autor Rudolf Rühle publiziert und gibt sein Wissen weiter.

Rudolf Rühle hat dem Deutschen SPIELEmuseum nach der Zusammenarbeit als Autor des Spielelexikons „Mit der Wende kam das Ende – Die deutsche Spieleproduktion in der SBZ und der DDR” seine namhafte Spielesammlung mit etwa 25.000 Spielen und 1.200 Büchern und Zeitschriften übertragen. Diesem unfassbaren Schatz widmet das Museum nun eine erste Ausstellung. Sie zeigt Kostproben aus dem Reichtum dieser Sammlung und wirft Schlaglichter auf Rudolf Rühle als Sammler, Forscher und Autor, also als Kenner ersten Ranges.

Deut­sches Spiele­museum

Spiele aus 4 Jahr­hun­der­ten. Spiel­prinzi­pien der Men­schen: Fähig­keiten und Fertig­keiten (Frage und Ant­worten, Puzzle, Bau­kästen), Zufall (Lotto-, Karten-, Würfel­spiele), Stra­te­gie (Schach, Domino, Mühle) und gemischte (Siedler von Catan, Mono­poly).

Bis 28.4.2024, Chemnitz

Home Sweet Home

Wohnst du noch oder lebst du schon? Über 450 Exponate aus Chemnitz über Griechen­land bis in die Mongolei erzählen von der Jahr­tausende alten Geschichte des Wohnens.

Säch­sisches Indu­strie­museum

In der Fabrik­halle einer 1875 er­bau­ten Gieße­rei prä­sen­tieren sich heute Zeug­nisse der tech­ni­schen Ent­wick­lung Sach­sens von Fahr­zeug­marken über Inno­va­tio­nen des Ma­schinen­baus bis hin zu moder­nen Tech­no­logien der Gegen­wart.

Museum, Chemnitz

Museum für säch­sische Fahr­zeuge Chemnitz e.V.

Über 100 Zwei­räder und Auto­mobile mit hohem Selten­heits­wert, darun­ter auch Uni­kate. Motor­räder der Werke DKW und MZ Zscho­pau, re­kon­stru­iertes Ferti­gungs­montage­band der ehe­mali­gen DKW-Werke.

Henry van de Vel­de Mu­seum

Exponate aus dem weitgefächerten Schaffen Henry van de Veldes. Begegnungsstätte für Wirtschaft, Kunst und Kultur.