Beitrag v.
7.4.2016
 zu „Rudolf Bartels”, DE-18055 Hansestadt Rostock
Rudolf Bartels, Laternenkinder I, 1905

Ausstellung 24.06. bis 03.10.16

Rudolf Bartels

Klassische Moderne in Rostock

Kulturhistorisches Museum

Klosterhof
DE-18055 Hansestadt Rostock
Ganzjährig:
Di-So 10-18 Uhr

In einer großen Schau zeitgleich an zwei Standorten – im Kulturhistorischen Museum Rostock und im Kunstmuseum Schwaan – soll das faszinierende Werk von Rudolf Bartels und die Besonderheit seiner Handschrift einem großen Publikum näher gebracht werden. Seine künstlerische Entwicklung weist faszinierende Parallelen zu den avantgardistischen Kunstströmungen am Beginn des 20. Jahrhunderts auf und stellt doch eine eigenständige Position der Klassischen Moderne dar.

Die Ausstellung widmet sich der Arbeitsweise des Künstlers und versammelt Motivreihen, deren Sujets Bartels in seiner mecklenburgischen Heimat fand. Erstmalig wird der Versuch unternommen, alle bekannten Gemälde der Motivreihen zu versammeln. Sie veranschaulichen die Kontinuität in einzelnen Motiven – wie bei der Reihe „Bauernhaus“ – aber vor allem die große Experimentierfreude – wie bei seinen „Blühenden Bäumen“. Er lotete atmosphärische Stimmungen aus – wie bei den „Laternenkindern“ – oder fand eine Möglichkeit, durchsichtige Seifenblasen im Bild festzuhalten.

Gerade erst entdeckte Zeitdokumente helfen, einzelne Lebensabschnitte und Schaffensperioden zu verstehen.

POI

Ausstellungsort

Kultur­histo­risches Museum

Sakral­kunst, Malerei, Künstlerl­kolonien, Bürgerl­liche Kultur, Graphikl­kabinett.

Museum, Hansestadt Rostock

Zoo­logische Sammlung der Univer­sität Rostock

Säugetier-, Vogel-, Fisch- und Skelett­sammlung, aufbe­wahrt in histo­rischen Glas­schränken.

Museum, Hansestadt Rostock

Krö­pe­li­ner Tor

Museum, Hansestadt Rostock

Do­ku­men­ta­tions- und Ge­denkstät­te

Ori­ginal­fime, Ton­doku­mente von Verhören und Dienst­konfe­renzen, Muster­akten von Inoffi­ziellen und Haupt­amt­lichen Mit­arbei­tern des MfS, geheime Stasi-Technik, Hand­biblio­thek mit Stasi­doku­menten. DDR-Ost­see­flücht­linge.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#991076 © Webmuseen Verlag