Beitrag v.
5.10.2021
Breuer, Struktur zu „Rückkehr der Moderne”, DE-56068 Koblenz
Leo Breuer, Struktur in farblicher Steigerung, 1956

Ausstellung 09.10.21 bis 27.03.22

Rückkehr der Moderne

Leo Breuer in Koblenz, Paris und Bonn

Mittelrhein-Museum

Ganzjährig:
Di-So 10-18 Uhr

Leo Breuer (1893-1975) war einer der bedeutenden rheinischen Künstler des 20. Jahrhunderts, dessen Leben und Werk exemplarisch für das Schicksal der Moderne im Deutschland stehen.

In seiner frühen Schaffensphase vor dem Zweiten Weltkrieg war er ein gegenständlicher Maler der Neuen Sachlichkeit, der zeitkritische Themen reflektierte. Als Gegner des Nationalsozialismus ging er in den 1930er Jahren als Emigrant nach Frankreich und hatte nach dem Zweiten Weltkrieg seine Ateliers in Paris und Bonn.

Im Gegensatz zu den in Deutschland verbliebenen Künstlern hielt er stets Anschluss an die internationale Entwicklung der modernen Kunst. So gab er die gegenständliche Malerei auf und wurde zu einem führenden Maler der geometrischen Abstraktion. Bis ins hohe Alter blieb er wandlungsfähig und neuen Kunstformen gegenüber aufgeschlossen. In seinem letzten Lebensjahrzehnt näherte er sich den Positionen der konkreten Kunst an.

Mit Koblenz ist er durch seine Tätigkeit als künstlerischer Beirat am Stadttheater Koblenz 1929/30 verbunden sowie durch die große Retrospektive, die ihm das Mittelrhein-Museum 1967 ausgerichtet hatte. Einzelne Werke befanden sich von daher schon im Bestand. Aus dem Nachlass seines Sohnes wurden dem Museum dieses Jahr elf bedeutende Werke geschenkt. Diese unerwartete Bereicherung des eigenen Bestandes nimmt das Museum zum Anlass, Leo Breuer durch eine große Retrospektive zu würdigen.

POI

Ausstellungsort

Mittel­rhein-Museum

Kunst- und kultur­ge­schicht­liches Museum im spek­ta­ku­lären „Forum Con­flu­entes”. Rhei­ni­sche Kunst vom Mittel­alter bis zum 20. Jahr­hundert, mittel­alter­liche Skulp­turen, Rhein­roman­tik.

Bis 28.4.2024, im Haus

Coexist

Coexist stellt die Zwischen­räume in den Fokus der Kunst. Es fragt danach, was eine Gesell­schaft zu­sammen­hält und welche Rolle die Kunst dabei spielen kann.

Ausstellungshaus, Koblenz

Kunst­hal­le Ko­blenz

Museum, Koblenz

Ludwig-Museum

Kunst nach 1945 bis zur Gegenwart mit Schwerpunkt Frankreich.

Museum, Koblenz

Rhein-Mu­seum Ko­blenz

Museum, Koblenz

Landes­museum Koblenz

Tech­nik- und So­zial­ge­schich­te Rhein­land-Pfalz.

Aquarium, Koblenz

Mosel­lum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097168 © Webmuseen Verlag