31.3.2017

Di-So+Ft 10-17 Uhr
Nov bis Feb:
Mi-So 11-16 Uhr

Die ausgestorbenen Säbelzahnkatzen sind für viele Menschen das Sinnbild des gefährlichsten Raubtieres überhaupt. Der sensationelle Knochenfund einer Säbelzahnkatze auf der Grabung Schöningen beweist nun, dass die frühen Menschen aus der Altsteinzeit dieser Raubkatze tatsächlich noch vor 300.000 Jahren begegnet sind – Experten bezweifelten dies bislang stark.

Anhand der seltenen Fossilfunde stellen sich den Wissenschaftlern jetzt viele Fragen – beispielsweise wie die etwa 200 Kilo schweren Tiere wohl aussahen, wie sie lebten, wie sie jagten. Haben die Säbelzahnkatzen mit unseren Vorfahren um Beute gekämpft oder gingen sie sich aus dem Weg?

Besucher der Ausstellung können Fossilien von Säbelzahnkatzen aus der Region, aber auch ganz Europa erkunden. Das weltweit einzige aufgebaute Skelett einer europäischen Säbelzahnkatze ist ebenso wie die Vielfalt der heutigen wilden Katzenwelt zu bestaunen.

Forschungs­museum Schö­nin­gen

Schö­nin­ger Speere, die älte­sten Jagd­waffen der Mensch­heit. Klima­ge­schichte der Region. Erste Menschen in Mitteleuropa, Lebenswelt der Altsteinzeit, Jagdstrategien, Sozialgefüge. Klimaentwicklung zwischen zwei Eiszeiten. Gläsernes Labor. Parkanlage mit Wildpferden.

Museum, Hötensleben

Grenz­denk­mal Hötens­leben

Bis 26.5.2024, Wolfsburg

Paolo Pelle­grin. Fragile Wunder

Paolo Pelle­grins Foto­grafien nehmen uns mit auf eine bild­ge­waltige Reise um die Welt

Museum, Schöningen

Heimat­museum Schö­nin­gen

Museum, Schöningen

Seilerei­museum Schö­nin­gen

Hand­werks­geräte, Pro­dukte, Doku­mente und Fotos zum alten Hand­werk der Hand­seile­rei.

Museum, Königslutter

Museum mecha­ni­scher Musik­instru­mente

Spiel­bereite mecha­nische Musik­instru­mente aus 250 Jahren von der Spiel­uhr Ka­rus­sell­orgel, ehe­mals Teil einer be­kannten Privat­samm­lung.

Museum, Helmstedt

Kreis- und Uni­versi­täts­museum Helm­stedt