1.9.2021
Sächsischer Staatspreis für Design 2020

Ausstellung 02.09. bis 03.10.21

Preisträger und Nominierte

des Sächsischen Staatspreises für Design 2020. Sonderausstellung des Freistaates Sachsen

Industriemuseum Chemnitz

Zwickauer Straße 119
DE-09112 Chemnitz
Di-Fr 9-17 Uhr
Sa-So+Ft 10-17 Uhr

Der Freistaat Sachsen gastiert auch mit der 17. Edition des Sächsischen Staatspreises für Design im Industriemuseum Chemnitz. Die wichtige Rolle von Design als Motor für die Wirtschaftlichkeit von Unternehmen ist unbestritten. Deshalb wird dieser für die sächsische Kultur- und Kreativwirtschaft so wichtige Wettbewerb regelmäßig ausgelobt.

Herausgekommen sind wie immer herausragend nachhaltige, funktionale, in ihrer Sprache klare und einfache, sprichwörtlich geniale Designs.

Von einer hochkarätigen Fachjury wurden die Einreichungen in den Kategorien Produkt-, Kommunikations-, Handwerks- und Nachwuchsdesign sowie Arbeitsschutz bewertet. „Design macht Arbeitsschutz attraktiv” – das ist der deutschlandweit einzigartige Sonderpreis. Die Gäste dürfen auf innovatives Industriedesign gespannt sein. Umrahmt wird die Sonderschau von Designgesprächen mit Gestalterinnen und Gestaltern, Kreativen und Wirtschaftstreibenden - ob von Angesicht zu Angesicht oder virtuell.

Säch­sisches Indu­strie­museum

In der Fabrik­halle einer 1875 er­bau­ten Gieße­rei prä­sen­tieren sich heute Zeug­nisse der tech­ni­schen Ent­wick­lung Sach­sens von Fahr­zeug­marken über Inno­va­tio­nen des Ma­schinen­baus bis hin zu moder­nen Tech­no­logien der Gegen­wart.

Museum, Chemnitz

Museum für säch­sische Fahr­zeuge Chemnitz e.V.

Über 100 Zwei­räder und Auto­mobile mit hohem Selten­heits­wert, darun­ter auch Uni­kate. Motor­räder der Werke DKW und MZ Zscho­pau, re­kon­stru­iertes Ferti­gungs­montage­band der ehe­mali­gen DKW-Werke.

Bis 28.4.2024, Chemnitz

Home Sweet Home

Wohnst du noch oder lebst du schon? Über 450 Exponate aus Chemnitz über Griechen­land bis in die Mongolei erzählen von der Jahr­tausende alten Geschichte des Wohnens.

Museum Gunzen­hauser

Ehemaliger Hauptsitz der Sparkasse Chemnitz im Stil der neuen Sachlichkeit. Umfassender Bestand von Werken des Expressionismus.

Deut­sches Spiele­museum

Spiele aus 4 Jahr­hun­der­ten. Spiel­prinzi­pien der Men­schen: Fähig­keiten und Fertig­keiten (Frage und Ant­worten, Puzzle, Bau­kästen), Zufall (Lotto-, Karten-, Würfel­spiele), Stra­te­gie (Schach, Domino, Mühle) und gemischte (Siedler von Catan, Mono­poly).