Beitrag v.
26.6.2017
 zu „Sägenmuseum Fritz Sendlhofer (Gebäude)”, AT-5700 Zell am See

Gebäude

Sägenmuseum Fritz Sendlhofer

Rund 2000 Sägen hat Fritz Sendlhofer im Laufe von rund 15 Jahren für sein privates „Sägenmuseum” gesammelt, das er in einer Blockhütte neben seinem Wohnhaus in herrlicher Lage am Sonnberg, hoch über Zell am See, eingerichtet hat. Neben den einheimischen „Blattln” hat er inzwischen auch spanische und japanische Stücke ausgestellt - Sägen aller Art und aus aller Welt.

Der originelle Sammler und erfolgreiche Teilnehmer der Bart-Olympiade frönt daneben noch anderen Leidenschaften: dem Bierbrauen, dem Weinanbau, der Fuchsien-Zucht sowie den Holzarbeiten im Wald.

POI

Museum, Zell am See

Museum im Vogt­turm

Erstmals 926 urkund|lich erwähnter Flucht|turm, neben der Kirche das älteste Gebäude der Stadt. Umfang|reiche Samm|lung zur lokalen und regio|nalen Geschichte und Kultur.

Museum, Kaprun

Kaprun Museum

Museum, Saalfelden am Stein.Meer

Pinz­gauer Heimat­museum Schloss Ritzen

Wechsel­volle Geschichte des Hauses. Krippen­schau, Mineralien­schau, Aus­stellungen „Votiv­tafeln”, „Volks­kultur”, „Gewerbe”, Land­wirt­schaft” und „Vereine”.

Museum, Fusch a.d. Glocknerstr.

Erlebnis­welt Holz

Der Wald als Lebens­gemein­schaft, Wald­arbeit einst und jetzt, Ent­wicklung der Säge­technik im Wandel der Zeit, Holz­hand­werk früher und heute, Holz als High­tech-Produkt und vieles mehr über das Thema Wald und Holz, von frühe­ster Zeit bis zur Gegen­wart.

Bergwerk, Leogang

Bar­ba­ra­stol­len

Museum, Leogang

Bergbau- und Gotik­museum Hütten

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099573 © Webmuseen Verlag