9.11.2018
Salvador Dalí, Biblia Sacra, Abendmahl

Ausstellung 01.11.18 bis 06.01.19

Salvador Dalí: Biblia Sacra

Einzigartige Illustrationen von Salvador Dalí zur Bibel und zu Sigmund Freuds Moses-Interpretation

Diözesanmuseum

Di-So 10-17 Uhr

Die Farbgraphiken von Salvador Dalí (1904-1989) zum Alten und Neuen Testament gelten als bedeutendste Bibel-Illustration des 20. Jahrhunderts.

Die in ihrer Vollständigkeit präsentierten 105 Farblithographien der Biblia-Sacra-Suite wurden von Dalí in den Jahren 1963 bis 1965 geschaffen. Ihre Originaltreue gemäß den Aquarellen Dalís ist durch die besondere Drucktechnik erhalten geblieben. Die Graphiken stellen eine einzigartige Kombination von Farbmischtechnik-Lithographien dar, mit der Anwendung von Lacken und metallischen Farben.

In der im Diözesanmuseum Bamberg präsentierten Folge hat Dalí jeden der unbeschnittenen Bögen einschließlich der zugehörigen Farbskalen handsigniert.

Ergänzend zur Biblia-Sacra-Suite werden zudem Dalís Illustrationen zu „Sigmund Freud: Moïse et le Monothéisme” gezeigt, bestehend aus 10 Original-Radierungen über Farblithographien, gedruckt auf Lammleder, und einem Holzschnitt sowie der zugehörigen, ebenfalls von Dalí gestalteten Kassette mit einer geprägten Darstellung des Moses von Michelangelo.

Diö­ze­san­mu­seum

Dom­schatz, Bau­skulp­turen des Domes, Spät­werke von Veit Stoß, sakrale Kunst, hoch­mittel­alter­liche Texti­lien.

Gebäude, Bamberg

Neue Resi­denz

Neue Resi­denz, Sitz der Bam­ber­ger Fürst­bischöfe bis 1802, mit zwei Flü­geln und dem ab­schlie­ßen­den Vier­zehn­heiligen-Pavillon. Über 40 Prunk­räume mit be­deu­ten­den Stuck­aus­stat­tun­gen, Möbeln und Wirk­teppi­chen des 17. bis 18. Jh.

Museum, Bamberg

Staats­ga­le­rie

Ehe­ma­li­ge Fürst­bischöf­liche Resi­denz zu Bam­berg. Meister­werke der Spät­gotik und Früh­renais­sance, da­run­ter Haupt­werke der Samm­lung Bois­serée. Bei­spiele der euro­päi­schen Barock­male­rei.

Gebäude, Bamberg

Alte Hof­haltung Bam­berg

Ge­bäude­kom­plex, der in seinem Kern noch Mauer­reste von Palas und Kapelle der Bi­schofs­pfalz des 11. Jahr­hun­derts ent­hält.