Beitrag v.
23.5.2015
 zu „Salvador Dalí. Illustrator”, DE-26121 Oldenburg
© Salvador Dalí, Fundació Gala Salvador Dalí / VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Ausstellung 14.05. bis 06.09.15

Salvador Dalí. Illustrator

Der geniale Spanier und die Weltliteratur

Horst-Janssen-Museum Oldenburg

Am Stadtmuseum 4 - 8
DE-26121 Oldenburg
Ganzjährig:
Di-So 10-18 Uhr

Salvador Dalí hat neben seinen surrealistischen Gemälden, mit denen er berühmt wurde, auch Druckgrafiken geschaffen. Bei der Wahl seiner Motive ließ er sich häufig auch von bekannten Stoffen der Weltliteratur inspirieren.

Im Dante Jahr 2015 (der große italienische Dichter Dante Alighieri wäre 750 Jahre alt) zeigt das Horst-Janssen-Museum Dalís Illustrationen zum epochalen Meisterwerk Göttliche Komödie.

Don Quijote de la Mancha ist der unerschrockene Held des gleichnamigen Romans (1605 – 1615) von Miguel de Cervantes. Auch ihm hat Dalí mit seinen Werken ein bildnerisches Denkmal gesetzt.

Und schließlich hat Salvador Dalí die ersten stereometrischen Grafiken der Kunstgeschichte geschaffen, Dix Recettes d’immortalité.

POI

Ausstellungsort

Horst-Janssen-Museum Olden­burg (Oldb)

Bildende Kunst auf Papier. Horst Janssens Biografie und sein Werk in Zeichnungen und Aquarellen, Radierzyklen, Holzschnitten, Lithografien, Plakaten und Illustrationen. Künstler und Kunstentwicklungen, die Janssen beeinflusst haben.

Im gleichen Haus

Stadt­museum Olden­burg (Oldb)

Drei Stadt­villen der Gründer­zeit. Kunst und Kultur­ge­schichte des 17. bis 20. Jahr­hun­derts. Stadt­ge­schicht­liche Samm­lung. Sonder­aus­stellun­gen zu Themen der Bil­den­den Kunst, der Kultur- und Stadt­ge­schichte.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#989849 © Webmuseen Verlag