15.2.2019
 zu „Salvador Dalí. Leben und Werk”, DE-88662 Überlingen
Salvador Dalí als lebensgroße Sitzfigur (Detail). Skulptur von Lisa Büscher, Berlin
Foto: Michael Imhof / Städtisches Kulturamt Überlingen.

Ausstellung 17.03. bis 06.10.19

Salvador Dalí. Leben und Werk

Städtische Galerie „Fauler Pelz”

Landungsplatz / Seepromenade 2
DE-88662 Überlingen
Ende März bis Ende Okt:
Di-Fr 14-17 Uhr
Übrige Zeit:
Sa-So+Ft 12-17 Uhr

Salvador Dalí zählt zu den populärsten und zugleich rätselhaftesten Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Die Ausstellung in Überlingen ist die erste große Dalí-Ausstellung in Süddeutschland seit fast 30 Jahren, die sich systematisch der Biografie und dem Werk von Dalí widmet.

Wer war Dalí wirklich? Was kennzeichnet seine psychische Charakterstruktur? Warum überwarf er sich mit den Surrealisten? Womit schockierte er seine Umwelt? Welche sinnbildliche Botschaft verbirgt sich hinter seinem Markenzeichen, seiner unverwechselbaren Barttracht im Stile des 17. Jahrhunderts? Wie gelang es Dalí, die russische Diva Gala zu erobern? Fragen über Fragen – auf die es in der Ausstellung Antworten und Erklärungsversuche gibt. In Wort und Bild.

Rund 400 Exponate – originale Skulpturen, originale Künstlergrafiken, Fotografien, Objekte, Kunstgewerbe, Kleidung und Dokumente – werfen einen neuen Blick auf das künstlerische Schaffen und den Lebenskünstler.

Städti­sche Galerie „Fauler Pelz”

Aus­stel­lun­gen regio­naler und inter­natio­naler Kunst vom Mittel­alter bis zur Gegen­wart.

Museum, Überlingen

Städti­sches Museum Über­lingen

Italienisch beein­flußtes spät­gotisches Patrizier­haus. Über­linger Male­rei und Plastik. Kultur­ge­schich­te der Stadt und des Um­lan­des. Größte Puppen­stuben­sammlung Deutschlands. Panoramagarten.

Museum, Überlingen

Su­so-Haus