Beitrag v.
14.3.2014
 zu „Sammlerglück”, DE-97082 Würzburg

Ausstellung 15.05. bis 26.10.14

Sammlerglück

Fayencen der Sammlung Wolf-D. Amelung

Museum für Franken

Oberer Burgweg
DE-97082 Würzburg
April bis Okt:
Di-So 10-17 Uhr
Nov bis März:
Di-So 10-16 Uhr

Wolf-D. Amelung (1943-2012) aus Volkach war ein leidenschaftlicher Sammler und international anerkannter Kenner von Fayencen. Schon lange hatte er herausragende Exemplare seiner Fayencesammlung dem Mainfränkischen Museum als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Sie bildeten die Glanzstücke der bedeutenden Würzburger Fayencesammlung, die von August Stoehr, dem ersten Direktor des Museums, im Jahre 1913 begründet worden war.

Letztwillig hatte sich Wolf-D. Amelung großherzig entschlossen, seine bisherigen Dauerleihgaben sowie weitere Stücke aus seiner Privatsammlung den "Freunden Mainfränkischer Kunst und Geschichte e.V., Würzburg" schenkungsweise zu überlassen und damit ganz in der Tradition des ehemaligen "Fränkischen Kunst- und Altertumsvereins" die Sammlung des Mainfränkischen Museums glanzvoll zu bereichern.

Die Schenkung umfasst 34 Objekte. Darunter befinden sich allein 14 Teile aus der berühmten Serie der Ansbacher "Grünen Familie", Hausmalerkrüge von M. Schmid, Elisabeth Auffenwerth und Ignazius Hess, spektakuläre Tischplatten der Schrezheimer Manufaktur sowie weitere Spitzenstücke aus Künersberg, Bayreuth und Ludwigsburg, außerdem ein ungewöhnlich großer Faßreiter in Gestalt eines fröhlichen Bacchus.

Mit der Sonderausstellung wird der Öffentlichkeit dieser großzügige Akt bürgerlichen Mäzenatentums präsentiert.

POI

Ausstellungsort

Museum für Franken

Zeug­nisse mensch­li­cher Kultur in Main­franken, Riemen­schneider­samm­lung, Gemälde, Skul­pturen, Kunst­ge­werbe, Volks­kunst, Wein­kunde, stadt­ge­schicht­liche Ab­teilung im Fürsten­bau­museum.

Im gleichen Haus

Maschi­kuli­turm und Kase­matte

Vier­ge­schos­si­ger Ge­schütz­turm mit senk­recht nach unten ge­rich­teten Schuß­öff­nun­gen.

Museum, Würzburg

Histo­ri­scher Saal der Fischer­zunft

Zunft­alter­tümer, altes Fischerei­gerät wie Reusen, Netze und Fisch­speere, Modelle von Fischer­nachen, Gemälde, bieder­meier­liche Schau- und Lehr­bilder, Zunft­leben in ver­gange­ner und heutiger Zeit.

Museum, Würzburg

Kunst­schiff "Ar­te Noah"

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#988291 © Webmuseen Verlag