Beitrag v.
31.7.2017
 zu „Sammlung Christian Sigrist (Museum)”, CH-6072 Sachseln
 zu „Sammlung Christian Sigrist (Museum)”, CH-6072 Sachseln

Museum

Sammlung Christian Sigrist

Miniaturen zur Erinnerung an den ländlichen Alltag

Dorfstrasse 4
CH-6072 Sachseln

„Sagä Chrischti” Christian Sigrist, der Schöpfer der wundervollen und detailgetreuen Holzminiaturen, besorgte von 1934 bis 1971 die in Obwalden legendäre Älggi-Post. Während den Wartezeiten begann er, die Gerätschaften und Werkzeuge des Älplerlebens in verkleinerter Ausführung zu schnitzen. Als Vorbilder dienten ihm Arbeitsplätze landwirtschaftlicher Berufe und alter Handwerke, die er verschwinden sah.

Diese Miniaturen sind in Holz geschnitzte Protokolle und Chroniken einer Welt, in der Handwerke und Landwirtschaft im Dorfgefüge vernetzt waren.

POI

Im gleichen Haus

Bruder­klausen­museum

Eines der schön­sten Bürger­häuser Ob­wal­dens von 1784, mit intak­tem Barock­garten. Der Eremit, Bauer und Visio­när, Politiker und Mysti­ker Niklaus von Flüe.

Museum, Luzern

Natur­museum

Museum, Luzern

Kunst­museum Luzern

Museum, Hofstetten bei Brienz

Ballen­berg Frei­licht­museum der Schweiz

Ein­zi­ges Frei­licht­museum der Schweiz. Typi­sche Haus­formen aus allen Landes­teilen der Schweiz mit dazu­ge­höri­ger Ein­rich­tung (Mobi­liar, haus- und land­wirt­schaft­liches Gerät, Werk­zeuge). Origi­nale Ziegel­hütte.

Museum, Sarnen

Samm­lung Meinrad Burch-Korrodi

Attrak­tiv prä­sen­tierte und ins­ze­nierte Objekte aus der Samm­lung Burch-Korrodi. Werde­gang und Werk des be­deu­tend­sten Schwei­zer Gold­schmieds des 20. Jhs. Einzig­artige Samm­lung von Ob­wald­ner und Inner­schwei­zer Kunst- und Kultur­gut.

Bis 27.10.2024, Schwyz

Arbeitende Kinder

Kinder wurden auch in der Schweiz als billige Arbeits­kräfte aus­ge­beutet, arbei­teten viele Stunden, über­nahmen gefähr­liche sowie gesund­heits­schädi­gende Aufgaben und durften oft nicht in die Schule.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099700 © Webmuseen Verlag