Beitrag v.
26.1.2024
(modifiziert)
 zu „Sammlung Domnick (Museum)”, DE-72622 Nürtingen
Foto: © Stiftung Domnick, Volker Naumann, 2006
 zu „Sammlung Domnick (Museum)”, DE-72622 Nürtingen
Foto: © Stiftung Domnick, Volker Naumann, 2006

Museum

Sammlung Domnick

Oberensinger Höhe 4
DE-72622 Nürtingen
Mai bis Okt:
Sa-So+Ft 14-17 Uhr
Nov bis April:
So 14-17 Uhr

Internationale Abstraktion und eine Architektur von Rang in einem Landschaftsschutzgebiet am Rande der Schwäbischen Alb: die Villa Domnick kann dem Architekturstil des Brutalismus zugeordnet werden und besteht größtenteils aus Beton. Die Außenwände sind aus sichtbar belassenem, primitiv geschaltem rohem Beton, der an manchen Stellen skulptural ausgeformt ist. Im Inneren finden sich weiß gestrichene Betonwände und ein weißer Waschbetonboden aus Marmorkieseln.

Innerhalb weniger Jahre trugen die Domnicks mehr als 150 Werke zusammen. Bei ihren Ankäufen entschieden sie sich ausschließlich für abstrakte Malerei. Die drei am häufigsten in der Sammlung vertretenen Maler sind Willi Baumeister, Hans Hartung und Fritz Winter. Oftmals erstanden sie die Gemälde direkt im Atelier der Künstler. Besonders mit dem Künstler Willi Baumeister und dem Kunsthistoriker Hans Hildebrandt standen die Domnicks in engem Kontakt.

Domnicks Interesse an abstrakten Kunstwerken klang schon Mitte der 1950er-Jahre wieder ab. Die Stilrichtung hatte sich etabliert und sich gegenüber der figürlichen Malerei durchgesetzt. Damit war sie für Domnick nicht mehr ungewöhnlich genug.

Der Garten der Sammlung Domnick besticht durch seine einheitliche und schlichte Gestaltung. Auf einer abfallenden Rasenfläche ergänzen sich Metallplastiken und ausgesuchte Baumarten. Drei Wegschleifen von je 330 Metern Länge strukturieren den Garten in Inseln von unterschiedlicher Höhe.

POI

Bis 2.6.2024, Esslingen am Neckar

The Senses of Plants

Auf speku­lative Weise fragen die hier ver­sammel­ten künstle­rischen Arbeiten, welche Konse­quenzen sich hieraus für unser Denken und Handeln ableiten.

Bis 1.10.2024, Esslingen am Neckar

Stadt­acker für Vielfalt und Kunst

Museum, Nürtingen

Stadt­museum Nür­tingen

Ge­schich­te Nür­tin­gens, unter ande­rem ein Modell, das das noch mittel­alter­liche Er­schei­nungs­bild der Stadt vor dem großen Stadt­brand 1750 zeigt. Römi­sche Ver­gangen­heit, Nür­tin­gens Wandel vom tra­di­tio­nellen Hand­werk zur Indu­stria­li­sie­rung. Der Dichter Fried­rich Hölder­lin.

Museum, Nürtingen

Korn­beck­zimmer Ober­ensingen

Stän­dige Aus­stel­lung des Ober­ensin­ger Malers Julius Korn­beck (1839-1920), der durch seine Land­schafts­ge­mälde be­kannt wurde.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#10466 © Webmuseen Verlag