9.7.2016

Nur nach Anmeldung:
Mo, Do 10-15 Uhr
Mi 15-18 Uhr

Im Leben und Werk der Münchner Malerin Magda Bittner-Simmet (1916-2008) spiegeln sich nahezu 100 Jahre Münchner Zeit- und Kulturgeschichte. Das von ihr 1972 im Stil der Zeit erbaute Künstlerhaus mit seinem großen Garten liegt direkt am Schwabinger Bach, das von der Magda Bittner-Simmet Stiftung betriebene stimmungsvolle Ateliermuseum befindet sich im ehemaligen Wohnatelier im Dachgeschoss. Hier lebte und arbeitete Magda Bittner-Simmet als erfolgreiche Münchner Malerin und gefragte Porträtistin der deutschen Wirtschaftswunderjahre.

Die authentische Atmosphäre dieser Räume bietet einen außergewöhnlichen Erfahrungsort für das Lebensgefühl der Nachkriegszeit. Als Vertreterin des expressiven Realismus stellte Magda Bittner-Simmet ihr farbenkräftiges Œuvre unter das Motto „Fest der Farbe”.

Das Ateliermuseum bietet einen Überblick über ihr künstlerisches Schaffen mit einer repräsentativen Auswahl von Porträts, Stadtansichten, Stillleben und Landschaften.

Ab 27.4.2024, im Haus

Déjà vu? Begeg­nungen

Die Magda Bittner-Simmet Stiftung hat sechs Münchner Künstle­rinnen des Kunstraum LOT und ihre franzö­sischen Kunst-Partne­rinnen aus Bordeaux zu einer Begeg­nung mit den Werken Magda Bittner-Simmets einge­laden.

Bis 22.9.2024, München

Liliane Lijn. Arise Alive

Lijns Werk zeigt eine Ver­bunden­heit mit surrea­li­sti­schen Ideen, antiken Mytho­logien und femini­stischem, wissen­schaf­tlichem und sprach­lichem Denken.

Bis 30.6.2024, München

Goldene Passion

Die Studio­aus­stellung löst ein span­nen­des Rätsel im Werk des aus Weil­heim stam­men­den Künstlers, der noch im 18. Jahr­hundert als „deutscher Michel­angelo” gerühmt wurde.

Bis 6.10.2024, München

Viktor&Rolf

Mit atem­berau­bender Virtuosität loten Viktor Horsting und Rolf Snoeren seit über 30 Jahren immer wieder die Grenzen zwischen Couture und Kunst aus. Viele Kreationen sind in dieser ersten großen Retro­spektive zum ersten Mal aus­gestellt.

Bis 16.2.2025, München

Alex Katz. Porträts und Land­schaften

Alex Katz hat dem Museum zwei Gemälde geschenkt. Das Museum präsen­tiert neben den beiden Neu­zu­gängen auch die reichen Bestände des Künstlers in der Sammlung Brand­horst.