Beitrag v.
31.7.2017
 zu „Sammlung Meinrad Burch-Korrodi (Museum)”, CH-6061 Sarnen

Museum

Sammlung Meinrad Burch-Korrodi

Brünigstrasse 178
CH-6061 Sarnen
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

In der Multivisionsschau und mit attraktiv präsentierten und inszenierten Objekten aus der Sammlung Burch-Korrodi werden Werdegang und Werk des bedeutendsten Schweizer Goldschmieds des 20. Jhs. wieder lebendig.

Zu Burch-Korrodis Lebenswerk gehört aber auch seine Sammeltätigkeit. Er trug eine einzigartige Sammlung von Obwaldner und Innerschweizer Kunst- und Kulturgut zusammen.

POI

Museum, Sarnen

Histo­risches Museum Obwalden Sarnen

Ur- und Früh­ge­schichte, kirch­liche Kunst und Volks­frömmig­keit, Mobi­liar, Trach­ten sowie haus- und alp­wirt­schaft­liche Geräte.

Museum, Luzern

Natur­museum

Museum, Luzern

Kunst­museum Luzern

Museum, Sachseln

Bruder­klausen­museum

Eines der schön­sten Bürger­häuser Ob­wal­dens von 1784, mit intak­tem Barock­garten. Der Eremit, Bauer und Visio­när, Politiker und Mysti­ker Niklaus von Flüe.

Museum, Sachseln

Samm­lung Christian Sigrist

Gerät­schaf­ten und Werk­zeuge des Älpler­lebens, ge­schnitzt von „Sagä Chrischti” Chri­stian Sigrist. Als Vor­bilder dienten ihm Arbeits­plätze land­wirt­schaft­licher Berufe und alter Hand­werke.

Bis 27.10.2024, Schwyz

Arbeitende Kinder

Kinder wurden auch in der Schweiz als billige Arbeits­kräfte aus­ge­beutet, arbei­teten viele Stunden, über­nahmen gefähr­liche sowie gesund­heits­schädi­gende Aufgaben und durften oft nicht in die Schule.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099701 © Webmuseen Verlag