Beitrag v.
23.6.2015
 zu „Sanitäts- und Lazarettmuseum (Museum)”, DE-04463 Großpösna

Museum

Sanitäts- und Lazarettmuseum

Pfarrgasse 2
DE-04463 Großpösna
März bis Anfang Nov:
So 13-17 Uhr

Das Museum thematisiert das Leid der Verwundeten nach der Schlacht und deren oftmals nur sehr unzulänglich organisierte Rettung und Pflege.

Das Dorf, an der östlichsten Flanke des Südlichen Schlachtfeldes gelegen, war am 16. Oktober 1813 am frühen Abend Schauplatz heftiger Kämpfe. Ein Umgehungsversuch der Franzosen wurde hier mit knapper Not vereitelt. Die Pflege der Verwundeten wurde zu großen Teilen durch die Zivilbevölkerung erbracht.

Das Museum zeigt, wie seinerzeit gekämpft wurde, erläutert die Wirkungsweisen der Waffen, schildert, wie verwundete Soldaten transportiert und behandelt wurden, welche Rolle die Dorfbewohner übernahmen.

POI

Ab 5.4.2024, Leipzig

Haus der Ewig­keit

Hinter jedem Grabstein steht die Bio­graphie eines ver­storbe­nen Menschen. Die Aus­stellung möchte dazu bei­tragen, die Erinne­rung zu bewahren.

Schauplatz, Leipzig

Völ­kersch­lacht­denk­mal

Größter Denkmalsbau Europas. Militaria, Gemälde, Grafik, Kunsthandwerk, Autographen, Numismatik.

Museum, Leipzig

FORUM 1813

Völ­ker­schlacht und da­ran be­tei­lig­te Na­tio­nen. Über 350 Ori­ginal­ob­jekte.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998245 © Webmuseen Verlag