Beitrag v.
28.3.2024
(modifiziert)
 zu „Sauerland-Museum (Museum)”, DE-59821 Arnsberg
Foyer zu „Sauerland-Museum (Museum)”, DE-59821 Arnsberg
Foyer im Altbau Landsberger Hof
© Sauerland-Museum
 zu „Sauerland-Museum (Museum)”, DE-59821 Arnsberg

Museum

Sauerland-Museum

Ganzjährig:
Mi-Fr 9-17 Uhr
Sa 14-18 Uhr
So+Ft 10-18 Uhr
Di 9-18 Uhr

Das kulturhistorische Museum, dessen Dauerausstellung im Jahr 2018 neu konzipiert und aufbereitet wurde, widmet sich der Geschichte des kurkölnischen Sauerlandes – also des heutigen Hochsauerlandkreises – von den Anfängen bis in die Nachkriegszeit des zweiten Weltkrieges und zeigt Originalfunde aus der Balver Höhle.

Zwischen 1949 und 1957 wurde in Arnsberg der Kleinschnittger, der „Volkswagen aus dem Sauerland”, hergestellt: 150 Kilogramm schwer, 6 stattliche PS, Einzylinder mit 122 Kubikzentimeter Hubraum, Dreiganggetriebe, Höchst­geschwindigkeit 70 km/h, Verbrauch 3 Liter pro 100 Kilometer – der Traum eines jeden Autofahrers und immer einen Blick wert. Mit einem Preis von 2.399 DM war er allerdings nicht für jeden erschwinglich.

POI

Museum, Arnsberg

Marine­histo­rische Samm­lung

Museum, Arnsberg

Brennpunkt Feuer­wehr­museum

Gehege, Arnsberg

Wild­wald Arns­berg-Voß­win­kel

Bis 30.6.2024, Hagen (Westfalen)

Gott­fried Heln­wein

Heln­weins Arbeits­weise ver­wan­delt die schmutzige Wirk­lich­keit in medi­tative, stille Bilder, die uns beim Betrachten un­weiger­lich in ein Dilemma manöv­rieren.

Museum, Soest

Grün­sand­stein­museum

Histo­ri­sches Scheunen­gebäude des ehe­ma­ligen Plange-Hofes. Frag­mente und Be­schrei­bun­gen von nicht mehr exi­stie­ren­den Soester Kirchen und Klö­stern, Infor­ma­tionen zur Stein­be­ar­bei­tung.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#6031 © Webmuseen Verlag