Bergwerk
Bergwerksanlage, Einrichtung, Bergbaugeschichte. Das ehemalige Silberbergwerk vermittelt auf anschauliche Weise einen Eindruck von der Arbeit des Bergmanns. Zu sehen sind ein Erzgang in einem 500 m langen Stollen, Werkzeuge, Geräte, Mineralstufen und ein Maschinenraum.
Bis 11.1.2026, Freiburg im Breisgau
Ihre Farbenpracht und Vielfalt sind atemberaubend. Großformatige Makrofotografien von Janosch Waldkircher, zahlreiche Präparate und Mitmachstationen laden zum Erforschen der faszinierenden Tiere ein.
Bis 31.3.2026, Freiburg im Breisgau
Viele Künstlerinnen spezialisierten sich auf das Genre „Blumenmalerei und Stillleben”, da es als gesellschaftlich akzeptabel galt. Diese Werke zeigen bei näherer Betrachtung jedoch eine beeindruckende technische Brillanz.
Gebäude, Münstertal
Museum, Staufen im Breisgau
Vollständig eingerichtete Werkstatt des Töpfermeisters Josef Maier, der hier von 1898 bis in die 1940er Jahre tätig war. Töpfertradition am Oberrhein, alltägliche Arbeitsabläufe eines Töpfers. Arbeiten des Kunstkeramikers Egon Bregge.
Bis 8.3.2026, Freiburg im Breisgau
Die Ausstellung zeigt die berühmtesten Eiszeitfiguren Europas als detailgetreue Nachbildungen.