Beitrag v.
21.9.2017
 zu „Schaustall (Museum)”, AT-8092 Mettersdorf am Saßbach
© Schaustall Steinz. u. Römerz. Regionalmuseum

Museum

Schaustall

Rannersdorf 6
AT-8092 Mettersdorf am Saßbach
Ganzjährig:
Mo-Sa 8-17 Uhr

Die archäologischen Grabungen, die im Jahr 2006 auf der Flur Groggernfeld in Rannersdorf, im Ort Mettersdorf am Sassbach begannen, brachten spektakuläre Ergebnisse: um eine versunkene Stadt mit dem Namen Rannern rankte sich schon von alters her eine Sage, im Rahmen der Untersuchungen konnten tatsächlich die beeindruckenden Reste steinzeitlicher und römischer Besiedelung freigelegt und zahlreiche Fundstücke geborgen werden.

An vielen Stellen wurden bei der Grabung mächtige Mauern freigelegt, die zum Teil über einen Meter breit waren und mit Fußbodenheizung ausgestatteten Gebäuden angehörten. Das im Westen gelegene Badehaus ist auf Grund seiner Form ein außergewöhnliches Beispiel römischer Architektur im Norikum.

POI

Museum, Seggauberg

Tempel­museum Frauen­berg

Aus­stel­lungs­räume und groß­zügi­ges Frei­ge­lände. Ur­ge­schicht­liche Sied­lung, Statu­etten der kel­tisch-römi­schen Mutter­gottheit, Weih­inschriften, Grab­bei­gaben.

Museum, Kitzeck

Erstes Stei­risches Wein­museum

1629 er­rich­te­tes Winzer­haus im höch­sten Wein­dorf Euro­pas. Lebens­welt der Wein­bäuerin, Rauch­küche mit Schnaps­brenn­kessel, das Arbeits­jahr im Wein­berg, Keller­wirt­schaft, Faß­binderei.

Museum, St. Nikolai im Sausal

Erinne­rungs­hof Her­mann

Meh­rere mit Liebe zum Detail ein­ge­rich­tete Räume, die schein­bare Alltäg­lich­keiten be­wahren: Haus­halts- und Arbeits­geräte, Kaiser­zimmer, Näh­zimmer anno 1900.

Mühle, St. Peter a. Ottersbach

Sepp’s Bergler­mühle

100-jährige Wasser­mühle, die ein­zige funk­tions­tüch­tige im Bezirk Rad­kers­burg. In der Müller­stube ein kleines Bauern­museum mit Werk­zeugen.

Museum, Großklein

Hall­statt­zeit­liches Museum

Funde und Be­funde der Region aus etwa fünf­ein­halb Jahr­tau­sende von der Jung­stein­zeit bis in das späte Mittel­alter, mit Schwer­punkt in der Hall­statt­zeit (ca. 800-450 v. Chr.). Gräber­feld Masser-Kreuz­bauer am Burg­stall­kogel.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099891 © Webmuseen Verlag