Version
12.3.2026
Nicolaas Struyck, Titelblatt zu „Das alles bin ich!”, DE-10785 Berlin
Nicolaas Struyck, Titelblatt zu einem Album, Detail, 6. Juni 1715
Foto: Christoph Müller Stiftung / Kilian Beutel

Ausstellung 10.03. bis 14.06.26

Das alles bin ich!

Die Schenkung Christoph Müller, Teil IV: Blatt- und Lebenswerk

Gemäldegalerie

Stauffenbergstraße 40
DE-10785 Berlin
030-266-3668
Ganzjährig:
Di-So 10-18 Uhr

Die Ausstellung präsentiert die großzügige Schenkung von rund 200 Werken des Kunstsammlers Christoph Müller an das Kupferstichkabinett. Die Werke auf Papier – Zeichnungen, Druckgraphiken und Aquarelle – zeigen nicht nur ein breites Panorama an Bildthemen durch fünf Jahrhunderte auf, sondern spiegeln vor allem die persönlichen Interessen und Prägungen des Sammlers wider.

In vier aufeinanderfolgenden Präsentationen wird jeweils eine Facette der Sammlung beleuchtet. Teil IV konzentriert sich auf das Thema Blatt- und Lebenswerk.

Tiere, Pflanzen, Bäume und Wälder – eine Fülle an graphischen Blättern, Zeichnungen und Aquarellen geben die Vielfalt der künstlerischen Auseinandersetzung mit der Natur wieder. In der Kunst dienen Naturdarstellungen etwa als Quelle der Erkenntnis, zur Bewahrung von Schönheit oder als Spiegel göttlicher Schöpfung. Natur- und Tierstudien zeugen von genauer Beobachtung und vom Wunsch, die Welt um uns herum zu verstehen und festzuhalten. In einigen Werken hat die Natur einen symbolischen Charakter: als Sinnbild für Wachstum, Vergänglich-keit, Leben. Auch ist sie ein Ort, an dem sich Menschen mit sich selbst und der Welt verbinden.

In Zukunft stehen alle Werke der Schenkung im Studiensaal des Kupferstichkabinetts sowie online der Öffentlichkeit und Forschung zur Verfügung und bieten so, ganz im Sinne Christoph Müllers, Gelegenheit zu neuen Entdeckungen und zur Freude an der Kunst.

POI

Ausstellungsort

Gemälde­galerie

Eine der welt­weit be­deu­tend­sten Samm­lun­gen euro­pä­i­scher Malerei vom 13. bis zum 18. Jahr­hun­dert. Meister­werke aus allen kunst­histo­ri­schen Epochen, darunter Gemälde von van Eyck, Bruegel, Dürer, Raffael, Tizian, Cara­vaggio, Remb­randt und Rubens.

Museum, Berlin

Kunst­biblio­thek u. Kupfer­stich­kabinett

Größ­te graphi­sche Samm­lung in Deutsch­land und eine der vier bedeu­tend­sten der Welt. Euro­päische und ameri­kanische Zeich­nungen und Druck­grafik vom Mittel­alter bis zur Gegen­wart. Illumi­nierte, d.h. mit Male­reien ge­schmück­te Hand­schriften des Mittel­alters.

Ausstellungshaus, Berlin

Kultur­forum Pots­damer Platz

Gebäude­ensem­ble zwischen dem Verkehrs­knoten­punkt Pots­damer Platz und dem frü­he­ren Lützow­platz mit dem Kunst­gewerbe­museum, der Kunst­biblio­thek, dem Kupfer­stich­kabinett und der Gemälde­galerie.

Bis 9.8.2026, Berlin

Brancusi

Neben Haupt­werken zeigt die Aus­stellung erstmals außer­halb von Paris eine Teil­rekon­struk­tion des berühmten Ateliers von Brancusi.

Bis 25.10.2026, Berlin

Fujiko Nakaya

Nakayas sich ständig verän­dernde Nebe­forma­tionen über­schreiten die traditio­nellen Grenzen der Bildhauerei.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3103229 © Webmuseen Verlag