Beitrag v.
6.7.2017
 zu „Deutsches Schiefertafelmuseum (Museum)”, DE-96337 Ludwigsstadt
Schulbank mit Schiefertafeln
Foto: Schiefermuseum

Museum

Deutsches Schiefertafelmuseum

(Schiefermuseum Hermann-Söllner-Stiftung)

Lauensteiner Straße 44
DE-96337 Ludwigsstadt
Regulär:
Di-So 13-17 Uhr

Das Gebiet um Ludwigsstadt im nördlichen Frankenwald und das angrenzende Thüringen sind Teil des Thüringisch-Fränkischen Schiefergebirges. Schieferhalden und vor allem die mit Schiefer eingedeckten Dächer und verleideten Fassaden der Häuser prägen eindrucksvoll das Landschaftsbild diese Region und geben ihr den besonderen Reiz.

Neben der Arbeiten im Schieferbergbau als „Schieferbrücher” waren die Ludwigsstädter vor allem mit der Herstellung von Schiefertafeln beschäftigt. Zunächst in mühevoller Heimarbeit gegen kärglichen Lohn, ging man aber schon im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts zur maschinellen Fertigung der Tafeln über.

Ludwigsstadt und das nahegelegene thüringische Probstzella im Loquitztal wurden Zentrum der „Tafelmacherei”, und die Produkte der Firmen wurden in alle Welt versandt, wie Tafeln mit den verschiedensten Alphabeten (z.B. arabisch) bezeugen.

Das Spezialmuseum hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Elend und die Not dieser Leute zu dokumentieren und ihre kümmerlichen Einrichtungsgegenstände und Gerätschaften zu sammeln und auszustellen. Ein weiterer Schwerpunkt der Darstellung ist die industrielle Fertigung der Schiefertafel.

POI

Museum, Ludwigsstadt

Pro­fa­nier­te Ma­rien­ka­pelle

Ge­denk­stätte für die Heimat­dich­terin Rosa Mein­hardt, die 1905 bis 1958 hier lebte.

Gebäude, Ludwigsstadt

Mu­seum Burg Lauen­stein

Burg- und Heimat­ge­schichte. Rü­stun­gen, Waffen, volks­kund­liche Möbel, histo­rische Schlüssel und Schlösser, Lam­pen und Musik­instru­mente.

Museum, Tettau

Euro­päi­sches Flakon­glas­museum

Zoo, Tettau

Klein Eden

Tro­pi­sche Pflan­zen. Tiere in groß­zügig be­mes­se­nen, art­ge­rech­ten Terra­rien.

Museum, Saalfeld

Saal­fel­der Feen­grot­ten

Mittel­alter­liches Alaun­schiefer­berg­werk „Jere­mias Glück”, heute farben­reichste Schau­grotten der Welt mit Tropf­steinen und Ver­sinte­run­gen in­mitten schil­lern­der Grotten­seen.

Museum, Lauscha

Museum für Glas­kunst

Museum, Pressig

Ge­denkstät­te Hei­ners­dorf-We­litsch

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2738 © Webmuseen Verlag